Das neue Voigtländer Nokton D 1,2/35 mm für Nikon Z-Mount ist ein Standardobjektiv mit manuellem Fokus, das für spiegellose Nikon-Kameras mit Z-Bajonett entwickelt wurde und einen Bildkreis im APS-C-Format abdeckt (DX-Format), wie ihn die Z 50 und die Z fc besitzen. Die angegebene Brennweite entspricht umgerechnet auf Kleinbild ca. 53 mm mit einem Bildwinkel von 44°.
Das Objektiv ist mit elektronischen Kontakten ausgestattet und ermöglicht die Kommunikation mit dem Gehäuse. Zusätzlich zu den Exif-Informationen und der kamerainternen Bildstabilisierung (drei Achsen) werden durch die Kombination eines kompatiblen Nikon-Gehäuses mit der neuesten Firmware drei Fokussierungsfunktionen unterstützt: Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens, Fokus-Peaking und Fokussierung mit der Vergrößerungstaste.
Voigtländer Nokton D 1,2/35 mm für Nikon Z-Mount: Daten und Preise
Das 1,2/35 mm für Nikon Z-Mount soll auch bei weit geöffneter Blende eine hohe Abbildungsleistung aufweisen. Die acht Linsen sind in der Festbrennweite in einem traditionellen Doppel-Gauss-Typ angeordnet und sollen einen schönen Bokeh-Effekt erzielen. Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt 30 cm (Vergrößerungsmaßstab 1:6,7).
Die Blende ist mit einer 1/3-Stufenrastung ausgestattet und verfügt über zwölf Lamellen. Der Fokussierring und der Blendenring sind aus Metall gefräst und verfügen über einen stark konturierten Fingergriff mit einem Rändelmuster, was ein klassisches Aussehen und gute Bedienbarkeit verspricht. Sein Gewicht beträgt 230 g. Das Voigtländer für Nikon Z-Mount ist ab sofort im Handel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 649 Euro.
Technische Daten
Brennweite: 35 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,2
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 8 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel: 44°
Blendenlamellen: 12
Mindestentfernung: 0,30 m
Filtergröße: Ø 46 mm
Durchmesser x Länge: 65,8 x 41 mm
Gewicht: 230 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Nikon Z
Preis: ca. 650 Euro
Beitrage Teilen