Neben den beiden großen Kameraherstellern Olympus und Panasonic gehörten der MFT-Standard-Gruppe bisher auch der Videospezialist Blackmagic Design und die Objektivhersteller Sigma, Tamron, Kowa und Cosina an.
Mit Sharp kommt nun ein weiterer Hersteller hinzu, der auf Video spezialisiert ist. „Als treibende Kraft der 8K-Bildgebungstechnologie und Produktentwickler unterstützt die Sharp Corporation nun den Micro Four Thirds-Standard.“, heißt es in der Pressemitteilung. In Zukunft wolle das Unternehmen Micro Four Thirds Produkte in sein Sortiment aufnehmen.
Sharp entwickelt 8K-Kamera
Auf der CES in Las Vegas hatte MFT-Neuling im Januar einen 8K-Prototypen gezeigt. Da 8K mehr als 30 Megapixel benötigt, müsste die Pixeldichte gegenüber aktuellen MFT-Sensoren (maximal 20 MP) deutlich erhöht werden.
Nähere technische Details, Preise oder Termine für die Markteinführung hat Sharp bisher noch nicht bekanntgegeben. Möglicherweise folgen Informationen auf der US-Messe NAB ab dem 8. April, auf der der Hersteller 8K-Produkte zeigen will.
Beitrage Teilen