Für die Kopplung der WLAN-Verbindung an die eigene Snapbridge-App hat Nikon viel Kritik geerntet, da hierdurch Drittanbieter-Apps, die per WLAN auf die Kamera zugreifen wollten, ausgesperrt wurden. Es hat eine Weile gedauert bis Nikon auf die Kritik reagiert hat. Zunächst erhielten die neuen spiegellosen Systemkameras Z6 und Z7 im letzten Herbst ein freies WLAN, Ende April folgte ein Firmware-Update für die D500 und nun also auch für die drei weiteren SLRs D7500, D5600 und D850. Im Folgenden die Originalbeschreibung der Updates von Nikon:
Nikon D5600, Firmware 1.10
· Die Kamera lässt sich jetzt via Wi-Fi mit Mobilgeräten verbinden, auf denen SnapBridge läuft. Nähere Informationen finden Sie in der “Ergänzung zum Benutzerhandbuch”, wo diese Funktion beschrieben wird. Vor dem Benutzen dieser Funktion müssen Sie auf die folgende Version der App aktualisiert haben:
- SnapBridge Version 2.5.4 oder neuer
· Es wurde das folgende Problem behoben:
- Der Touch-Funktionsaufruf (Touch Fn) stand manchmal nicht zur Verfügung.
Nikon D7500, Firmware 1.10
• Die Kamera lässt sich jetzt via Wi-Fi mit Mobilgeräten verbinden, auf denen SnapBridge läuft. Nähere Informationen finden Sie in der “Ergänzung zum Benutzerhandbuch”, wo diese Funktion beschrieben wird. Vor dem Benutzen dieser Funktion müssen Sie auf die folgende Version der App aktualisiert haben: