Teil des Kits ist der Atomos Ninja V Monitor-Rekorder, der alleine etwa 750 Euro kostet, die Z6 mit FTZ-Adapter ist zur Zeit für rund knapp 1800 Euro zu haben. Die Kombination ist auch deshalb interessant, weil Nikon demnächst ein Firmware-Update für die Z6 und Z7 bringen will, das die Aufnahme in Apples Pro-Res-Raw-Format auf dem Atomos Ninja V ermöglichen soll.
Lieferumfang des Z6 Essential Movie Kits
(Orignaltext Nikon)
- Nikon Z 6 Kameragehäuse: 24,5 MP, 100–51.200 ISO, 4K-Film (durch Downsampling aus 6K-Pixeldaten erzeugt), bis zu 120 Bilder/s in FHD, 10-Bit-N-Log und Zeitcodeausgabe, interne 8-Bit-Aufzeichnung mit bis zu 144 MBit/s, kamerainterne Zeitlupen- und Zeitrafferfunktion.
- Nikons FTZ-Bajonettadapter: Ermöglicht die Verwendung von Objektiven mit NIKKOR F-Bajonett ohne Qualitätsverlust, darunter zahlreiche Filmobjektive.
- Atomos Ninja V: Flexibilität beim Einsatz des Monitors und der Aufzeichnung in den bearbeitungsfreundlichen Formaten ProRes und DNxHR.
- SmallRig-Kameraträger mit Schnellverschluss: Das integrierte Manfrotto-kompatible Schnellverschlusssystem ermöglicht den sekundenschnellen Wechsel von einem Dreibein- zu einem Einbeinstativ und zurück.
- SmallRig-Griff für den Kameraträger: Oben montierter Griff zur einfachen Nachführung.
- SmallRig Magic Arm: Mit der Magic Arm-Klemme lässt sich der Atomos Ninja V am Kameraträger anbringen.
- Nikons EN-EL15b-Akkus: Zwei Lithium-Ionen-Akkus, mit denen man stets bereit für die nächste Szene ist.
- HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProRes und RAW mit hohen Bildraten.
- 5200-mAh-Akkus: Zwei Akkus und ein Schnellladegerät für den Atomos Ninja V für lange Drehtage.
Verfügbarkeit und Preis
Das Z6 Essential Movie Kit ist voraussichtlich ab Mitte September 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2899 Euro bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.
Beitrage Teilen