Im Juli hatte Skylum bereits die HDR-Erweiterung HDR Merge für Luminar Neo vorgestellt, nun folgt also ein Tool zum Entrauschen von Bildern. „Entrauschen AI reduziert den Rauschpegel eines Bildes mithilfe einer KI. Integrierte Algorithmen ermöglichen es, qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu erreichen und neue Steuerungsoptionen sorgen für noch mehr Präzision bei den Ergebnissen“, lässt Skylum in der Pressemitteilung wissen. Demnach wurde Entrauschen AI speziell für Bilder im Raw-Format entwickelt, funktioniert aber ebenfalls mit allen anderen gängigen Bildformaten.
Nach der Analyse der Aufnahme schlägt die Software drei Optionen zur Rauschreduzierung vor: niedrig, mittel und hoch. Die Reduzierung kann automatisiert erfolgen oder manuell anpasst werden. Drei weitere Schieberegler (Luminanz, Farbe und Details) geben Fotografen zusätzliche Kontrolle über die Ergebnisse.
Die nächste Erweiterung für Luminar Neo soll bereits in Kürze vorgestellt werden.
Vorbestellung zu einem günstigeren Preis
Entrauschen AI wird am 30. August veröffentlicht und kann ab dem 16. August 2022 vorbestellt werden. Skylum fügt außerdem eine flexiblere Zahlungslösung hinzu und führt ein Abonnement für Luminar Neo und alle Erweiterungen ein, die während des Abonnementzeitraums veröffentlicht werden. Early-Bird-Abonnenten können von einem günstigeren Preis profitieren. Alle Erweiterungen des Jahres 2022 sind auch für Besitzer einer Luminar Neo-Lifetime-Lizenz als Paket im Rahmen einer Vorbestellung erhältlich. Die konkreten Preise veröffentlicht der Hersteller auf seiner Webseite.
Beitrage Teilen