Das Im Februar erschienene Bildbearbeitungsprogramm Luminar Neo hat bereits zahlreiche Updates erhalten. Mit HDR Merge gibt es ab Ende Juli ein Add-on, das auf der Technologie aus dem Tool Aurora HDR von Skylum basiert.
HDR Merge für Landschafts- und Architekturaufnahmen
HDR Merge kann bis zu zehn Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung zu einem Bild mit erweiterem Dynamikumfang (High Dynamic Range, HDR) zusammenfügen. Aber auch ohne Bracketing sollen sich Farben und Belichtung vebessern lassen. „Das Besondere an HDR Merge ist, dass es mit den anderen Werkzeugen von Luminar Neo kombiniert werden kann“, heißt es in der Pressemitteilung.
Und weiter: „Nach dem Zusammenführen von Brackets steht den Künstlern eine ganze Sammlung an KI-basierten Werkzeugen zur Verfügung. Fotos können mit einem Schieberegler verbessert, Farben und Tönung korrigiert, Glow hinzugefügt, mit Superkontrast gespielt oder realistische Sonnenstrahlen und Laub hinzugefügt werden.“ Als Haupteinsatzgebiete sieht Skylum Landschafts- und Architekturaufnahmen.
Preise und Verfügbarkeit
HDR Merge kann seit dem 15. Juli vorbestellt werden. Die Veröffentlichung ist für den 28. Juli 2022 geplant. Skylum-Kunden mit einem Luminar Neo-Abonnement erhalten die Aurora HDR Merge-Erweiterung kostenlos. Wer Luminar Neo im Einzelkauf erworben hat, zahlt aktuell 49 Euro. Aurora HDR-Besitzer erhalten die Möglichkeit, Luminar Neo mit einem Treuerabatt zu kaufen und die HDR Merge-Erweiterung kostenlos dazu zu erhalten.
Beitrage Teilen