KI-Kunst schafft viele neue Möglichkeiten der Kreativität und des künstlerischen Ausdrucks. Die Autoexperten der International Drivers Association haben die Technologie genutzt, um ein gleichermaßen spannendes und unterhaltsames Gedankenexperiment durchzuführen: Sie ließen von einer KI geschaffene (Ex-)Präsidenten Automobile entwerfen.
Das Auto-Experiment
Hinter dem Lenkrad welchen Fahrzeugs würde welcher Staatenlenker am liebsten lenken? Und wie würden die Vehikel die Visionen von der Zukunft des Verkehrs, die Persönlichkeiten, Führungsstile und Ideologien der KI-generierten Politiker widerspiegeln?
KI-Autos: Ein Mix aus Cars und Batmobil
Karikaturistisch muten die Bilder an, die die Künstliche Intelligenz erzeugt hat. Und sie zeigen ihre „Sicht“ auf die Präsidenten, die sie durch Daten im Netz gewonnen hat.
Biden und Macron wirken noch am seriösesten. Dem gegenüber stehen Boris Johnson mit zwei kaputten Autos und die protzigen Angeber-Karossen von Donald Trump, von denen eine sogar seine Haartolle bekommen hat.
Die sportlichsten Gefährte hat die KI Wolodymyr Selenskyj zugeschrieben, seine Wägen erinnern an Bugattis. Drei seiner vier Autos sind grün, wohl nach der charakteristischen Pulli-Farbe des ukrainischen Präsidenten.
Welche Vehikel die Künstliche Intelligenz wohl für Olaf Scholz bereithält?
Die Ergebnisse des Versuchs
> Noch nicht genug von KI-Autos?
Beitrage Teilen