Für das fotografische Tagebuch: Ricoh GR III Diary Edition

Mit einigem speziellen Zubehör und neuer Farbgebung erscheint die Ricoh GR III Diary Edition Special Limited Kit.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Ricoh GR III Diary Edition, Special Limited Kit , Objektiv, Autofokus, Festbrennweite, 2023, Weitwinkel, RICOH IMAGING COMPANY

Das Etui der Ricoh GR III Diary Edition besteht aus Leder und Segeltuch.

© RICOH IMAGING COMPANY

Ricoh bringt eine neue Variante seiner Edelkompakten GR III heraus. Die Ricoh GR III „Diary Edition“ ist ein Special Limited Kit und basiert auf der digitalen High-End-Kompaktkamera, die ein metallisches, warm-graues Gehäusefinish erhält. Sie wird in einer limitierten Stückzahl von nur 2000 Exemplaren erhältlich sein und enthält exklusives, speziell gestaltetes Zubehör.

Ricoh GR III Diary Edition, Special Limited Kit , Objektiv, Autofokus, Festbrennweite, 2023, Weitwinkel, RICOH IMAGING COMPANY

Das Etui der Ricoh GR III Diary Edition besteht aus Leder und Segeltuch.

© RICOH IMAGING COMPANY

Die Ricoh GR III Diary Edition unterscheidet sich von der Basisversion der GR III durch folgende Ausstattung:

Warm-graues Metallfinish

Das Kameragehäuse ist mit einer Metallic-Oberfläche in einem warmen-grauen Farbton versehen. Das metallische Aussehen und die Oberflächenstruktur wurden entwickelt, um das Gefühl von Zuverlässigkeit und Qualität zu verstärken und einen sicheren Halt des Kameragehäuses zu gewährleisten. Das Gehäusedesign soll den Charakter eines Lifestyleproduktes unterstreichen. Der Objektivring und die spezielle Blitzschuhabdeckung sind in Silber gehalten.

Exklusiver Gravur-Service der Blitzschuhabdeckung

Die silberfarbene Blitzschuhabdeckung wird nach dem Kauf auf Kundenwunsch mit einer speziellen Gravur versehen. Zur Auswahl stehen hierfür der Schriftzug „Diary Edition“ oder eine individuelle Gravur, die bei der Bestellung der Kamera konfiguriert werden kann und entsprechend mit einer Lieferzeit nach der Fertigung geliefert wird.

Ricoh GR III Diary Edition, Special Limited Kit , Objektiv, Autofokus, Festbrennweite, 2023, Weitwinkel, RICOH IMAGING COMPANY

Die Schutzkappe für den Blitzschuh der Ricoh GR III Diary Edition kann individuell graviert werden.

© RICOH IMAGING COMPANY

Fingerriemen aus echtem Leder

Der kurze Fingerriemen aus echtem Leder ist farblich auf das warme Grau der Kamera abgestimmt. Sein reduzierte Design erleichtert den Transport der Kamera und bietet Sicherheit bei der Kamerabenutzung. 

Ricoh GR III Diary Edition im Segeltuchetui

Das Etui aus ungebleichtem Segeltuch wird mit einer Verschlusslasche aus echtem Leder geliefert, deren Material mit dem des Fingerriemen identisch ist. Das Segeltuch-Material wurde ausgewählt, weil es im Laufe der Jahre des Gebrauchs durch die entstehende Patina und Gebrauchsspuren immer individueller und attraktiver wird.

Farbfilm-Bildmodus der Ricoh GR III Diary Edition

Die GR verfügt über eine Anzahl verschiedener „Image-Control“-Funktionen. Hiermit werden ver- schiedene Bildanmutungen simuliert, und nicht zuletzt der „Hochkontrast Schwarzweiß“-Modus wird von vielen GR-Fotografen geliebt.

Mit der Ricoh GR III Diary Edition gibt es jetzt einen neuen „Farb-Negativfilm“-Modus. Basierend auf den visuellen Effekten, die nur durch Negativfilm entstehen, erzeugt dieser Modus eine exquisite Balance zwischen satten Farben und einem leichten Farbstich, wie sie häufig auf Abzügen von Negativfilmen zu finden sind. Dieser Modus wird mit einer kommenden Aktualisierung der Fimware ebenfalls für die Modelle der GR III- und GR IIIx-Serie verfügbar sein.

Ricoh GR III Diary Edition, Special Limited Kit , Objektiv, Autofokus, Festbrennweite, 2023, Weitwinkel, RICOH IMAGING COMPANY

Die Abschaltgrafik der Ricoh GR III Diary Edition zeigt u. a. die Tageszahl an Aufnahmen.

© RICOH IMAGING COMPANY

Erweiterte Abschaltgrafik

Die Abschaltgrafik ist in Anlehnung an das Gehäusedesign gestaltet und zeigt ein geprägtes Logo vor einer Textur und Farbgebung, in Anlehnung an die Oberfläche des Gehäuses.

Als neue Funktion, die ebenfalls für die existierenden GR III und GR IIIx Modelle per Firmware Aktualisierung verfügbar sein wird, bietet die Ausschaltgrafik zusätzliche Informationen. Neben dem aktuellen Tages-Bildzähler werden jetzt die Gesamtbildzahl sowie die Firmware Versionsnummer angezeigt.

Grundausstattung der Ricoh GR III Diary Edition

Neben diesen neuen Details entspricht die technische Ausstattung dem Basismodell der RICOH GR III. Die Auflösung des APS-C-Sensors (23,5 x 15,6 mm, CMOS), der ohne Tiefpassfilter auskommt, beträgt 24 Megapixel. Hier kommt eine Bildstabilisierung mit beweglichem Bildsensor auf drei Achsen zum Einsatz, die vier Blendenstufen kompensieren soll.

Aus Leder: der Fingerriemen der Ricoh GR III Diary Edition.

© RICOH IMAGING COMPANY

Das Festbrennweiten-Objektiv hat die gleichen Eckwerte mit Lichtstärke 1:2,8/18,3 mm (28 mm äquivalent zu KB). Es besteht aus sechs Elementen in vier Gruppen und hat eine Naheinstellgrenze von sechs Zentimetern für Nahaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von knapp 1:3.

Das Ricoh GR III Diary Edition Special Limited Kit wird voraussichtlich noch im Januar 2023 exklusiv im Ricoh GR Web Shop erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis für das Kit beträgt 1229 Euro. Wer sich nur für die Kamera als solche interessiert: Ab Frühjahr 2023 wird die Ricoh GR III Diary Edition als Standardprodukt, also ohne spezielle Tasche, Riemen, Objektivring und Blitzschuhabdeckung, angeboten werden.

Beitrage Teilen