Canon Pixma Pro-200: preiswerter A3+-Fotodrucker

Im November bringt Canon den Nachfolger des Pixma Pro-100S auf den Markt. Der Pixma Pro-200 beherrscht unter anderem den randlosen Druck auf Fine-Art-Medien.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Der Pixma Pro-200 kann A3-Medien randlos bedrucken.

Der Pixma Pro-200 kann A3-Medien randlos bedrucken.

Bild: Canon

Gegenüber dem Pixma Pro-100S ist der Pixma Pro-200 mit einem Gewicht von 14,1 kg 5,5 kg leichter geworden und auch die Abmessungen wurden um 15 % reduziert. Ähnliche Gewichts- und Größenreduzierungen waren Canon schon beim seit Kurzem verfügbaren Spitzenmodell ImagePrograf Pro-300 gelungen. Auch der preiswertere Pixma Pro-200 druckt nun Fine-Art-Medien randlos und besitzt eine neue Schräglagenkorrektur, die selbst bei Papierlängen von 99 cm einen geraden Papierweg garantieren soll.

Das 3,0-Zoll-Display des Druckers zeigt auch den Füllstand der Tinten an.

Der Pixma Pro-200 nutzt acht Tinten, Der Chroma-Optimizer des großen Bruders ImagePrograf Pro-300 fehlt.

Bild: Canon

Pixma Pro-200 mit acht Tinten

Das ChromaLife 100+-Tintensystem des neuen Druckers verfügt über acht separate farbstoffbasierte Tinten, die für tiefe Schwarztöne und leuchtende Farben sorgen sollen. Einige Tinten wurden optimiert, um einen höheren Farbraum abzubilden. Auch die Geschwindigkeit überzeugt: Laut Canon braucht der Pixma nur 90 Sekunden für einen farbigen A3+-Print. Zur Steuerung bringt das Gerät ein Display mit einer Diagonale von 7,5 cm mit, das unter anderem den Tintenstand anzeigt.

Das 3,0-Zoll-Display des Druckers zeigt auch den Füllstand der Tinten an.

Bild: Canon

Sehen lassen kann sich auch Software-Unterstützung. Das vom imagePROGRAF-Druckern bekannte Media Configuration Tool bietet die Option, ICC-Profile von vielen weiteren bekannten Papierherstellern zu laden. Damit können die Profile nicht nur verwaltet, sondern auch im Drucker gespeichert werden. Die Druck-Software Professional Print & Layout funktioniert eigenständig und als Plug-in für Canon DPP, Adobe Lightroom und Photoshop.

Der PIXMA PRO-200 wird voraussichtlich ab November 2020 zum Listenpreis-Preis von 486,42 Euro verfügbar sein.

 

Beitrage Teilen