Bereits vor einigen Wochen hatte Canon die Beta-Vesion einer Webcam-Software für EOS und PowerShot-Kameras vorgestellt. Nun folgt mit Fuji also der zweite Hersteller diesem Trend.
Die heute vorgestellte Software „Fujifilm X Webcam“ läuft nur unter Windows 10 und ist mit folgenden Fuji-Kameras kompatibel:
- GFX100
- GFX 50S
- GFX 50R
- X-H1
- X-Pro2
- X-Pro3
- X-T2
- X-T3
- X-T4
Nähere Informationen hat Fuji bisher nicht veröffentlicht. Mac-Nutzer können Fuji-Kameras auf einem anderen Weg als Webcam nutzen. Wie das geht beschreibt Kim Farrelly in einem YouTube-Video.
Aktualisierung vom 23. Juni: Nach Firmware-Updates sollen auch folgende Kameras kompatibel sein:
- X-A7
- X-T200
Außerdem soll die Webcam-Software demnächst auch für macOS verfügbar sein.
Originaltext der Ankündigung
Anbei die aus dem Englischen übersetzte Ankündigung:
"Die FUJIFILM Corporation (Präsident: Kenji Sukeno) wird eine Lösung anbieten, mit der Digitalkameras der X-Serie und des GFX-Systems in Webcams verwandelt werden können. Dies wird dazu beitragen, dem wachsenden Bedarf an Webkonferenzprodukten gerecht zu werden.
"FUJIFILM X Webcam", eine Software für Windows-Computer, wird am 27. Mai 2020 veröffentlicht. Benutzer werden die Software auf jedem PC installieren und mit einem USB-Kabel eine unterstützte Kamera anschließen können, um eine Webkonferenzumgebung mit viel höherer Bildqualität zu realisieren. Die verbesserte Qualität unserer Digitalkameras im Vergleich zu eingebauten Webcams wird Ihre Webkonferenz mit Hilfe von erweiterten Funktionen wie den Filmsimulationsmodi, die Fujifilms einzigartige Farbprofile liefern, verbessern."
Beitrage Teilen