Die besten Objektive: EISA Awards 2024-2025

In umfangreichen Tests hat die Foto-Gruppe der EISA die besten Objektive in 13 Kategorien ermittelt.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Bild: EISA

EISA LENS OF THE YEAR 2024-2025

Bild: EISA

SIGMA 50mm F1.2 DG DN | Art

Das SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art ist ein Traumobjektiv für jeden Fotografen oder Filmemacher, der cremiges Bokeh und geringe Schärfentiefe liebt. Es bietet eine sehr hohe Bildqualität und leidet nicht unter chromatischen Aberrationen oder mangelndem Kontrast, selbst wenn es bei der großen Blende von f/1,2 verwendet wird. Was die Bild- und Verarbeitungsqualität angeht, kann es mit den besten lichtstarken Objektiven anderer Marken mithalten. Allerdings ist es kleiner, leichter und preisgünstiger, was das Objektiv erschwinglicher macht. Der Autofokus ist sehr schnell, das Focus Breathing ist gering und die Blende kann auf einen nichtrastenden, lautlosen Betrieb umgestellt werden, sodass das Objektiv nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zum Filmen geeignet ist.

EISA BEST BUY TELEZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

TAMRON 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2

Mit dem 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 bietet TAMRON ein lichtstarkes und dennoch erschwingliches Telezoom. Die neue optische Konstruktion mit Linsenelementen aus XLD- und LD-Glas optimiert die Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich. Die Naheinstellgrenze wurde auf 30 cm bei der kürzesten Brennweite verbessert. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist diese Optik der zweiten Generation nun mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet und bleibt dabei kompakt und leicht. Der VXD-Linearmotor sorgt für einen schnellen und präzisen Autofokus, der auch den Fast Hybrid AF und den Eye AF der Sony-Kameras unterstützt. Dank eines integrierten USB-C-Anschlusses können Nutzer verschiedene Funktionen über einen Computer oder ein Android-Smartphone mit der TAMRON Lens Utility App anpassen.

EISA BEST BUY WIDE ANGLE ZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

TAMRON 17-50mm F4 Di III VXD

Das TAMRON 17-50mm F/4 Di III VXD für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount ist ein praktisches Objektiv, das einen Ultraweitwinkel- bis Standardzoombereich umfasst. Das bedeutet, dass es zusammen mit einem Telezoom die meisten Motive abdecken kann. Für Reise-, Architektur-, Landschafts- oder Straßenfotografen ist dieses Objektiv oft schon alles, was sie brauchen. Mit einer festen maximalen Blendenöffnung von f/4 ist das Gewicht trotz des großen Zoombereichs und der wetterfesten Konstruktion mit nur 460 g gering. Fotografen werden die blitzschnelle Fokussierung zu schätzen wissen, während Videofilmer sich darüber freuen können, dass sich die Fokus- und Zoomringe sehr geschmeidig bewegen. Das TAMRON 17-50mm F/4 Di III VXD ist auch preislich moderat, was es zu einem besonders guten Kauf macht.

EISA PHOTO/VIDEO ZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

Canon RF 24-105mm F2.8 L IS Z

Canon hat kürzlich eine Serie von Objektiven vorgestellt, die sowohl für Fotos als auch für Videos geeignet sind. Das RF 24-105mm F2.8 L IS Z ist das erste Objektiv dieser neuen Z-Serie mit der Möglichkeit, einen externen Motor für sanfte und kontrollierte Zoombewegungen zu montieren. Eine Version des Motors kann ferngesteuert werden. Der relativ große Zoombereich in Verbindung mit der großen Blendenöffnung ist ein Vorteil für Fotojournalisten, die ständig darauf vorbereitet sein müssen, in den entscheidenden Momenten ein Foto zu machen. Der Zoomring lässt sich leicht und geschmeidig bewegen, was kontrollierte Zoom-Bewegungen erleichtert, aber auch für Sportfotografen von Vorteil ist, die die Brennweite schnell ändern müssen. Das Objektiv bietet außerdem die hervorragende Bild- und Verarbeitungsqualität, die man von der legendären L-Serie von Canon erwartet.

EISA PORTRAIT LENS 2024-2025

Bild: EISA

Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 Plena

Beim NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena hat Nikon sein ganzes Know-how für die Herstellung eines hervorragenden Porträtobjektivs für digitale Vollformatkameras einfließen lassen. Es überzeugt auf einem hart umkämpften Markt mit schnellem Autofokus, hervorragender Schärfe und Kontrast sowie einer wunderschönen Wiedergabe der Hintergrundunschärfe: Das Bokeh ist außergewöhnlich ausgewogen und weist keine störenden Artefakte auf. Dieses wetterfeste Objektiv eignet sich auch sehr gut für die allgemeine Fotografie und für die Videoproduktion. Für diejenigen, die das Objektiv auf ihre Bedürfnisse abstimmen möchten, sind zwei programmierbare Funktionstasten an Bord.

EISA STANDARD ZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art

Trotz seines kurzen Zoombereichs und seiner Größe ist das SIGMA 28-45mm F1,8 DG DN | Art ein faszinierendes Objektiv, das durch seine große Blendenöffnung und seine herausragende optische Leistung selbst bei Offenblende besticht. Es ist das erste Vollformat-Zoom der Welt mit einer großen Blende von f/1,8. Für Fotografen kann es zwei oder vielleicht sogar drei Festbrennweiten ersetzen. Für Videofilmer bietet es die Möglichkeit, eine geringe Schärfentiefe zu erreichen, die bisher nur mit Objektiven mit Festbrennweite möglich war. Mit diesem Zoomobjektiv können sie all dies nutzen und zusätzlich durch einfaches Drehen des Zoomrings genau den richtigen Bildausschnitt wählen. So können sie von einer Weitwinkel- zu einer Standardaufnahme wechseln, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Natürlich ist es auch ein großartiges Objektiv, wenn das Licht schwach ist.

EISA SUPER TELEPHOTO ZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

Nikon Nikkor Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR

Das NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR ist ein beeindruckendes Telezoomobjektiv zu einem attraktiven Preis. Es macht Wildlife- und Sportaufnahmen für preisbewusste Fotografen zugänglich. Mit seinem 3,3-fachen Zoom von Tele bis zur Supertelebrennweite ist dieses Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich sehr scharf. Obwohl die Blendenöffnung recht moderat ist, trägt die Funktion zur Reduzierung von Verwacklungen dazu bei, die Schärfe bei Aufnahmen aus der Hand aufrechtzuerhalten, denn sie bietet einen Verwacklungsausgleich von bis zu 5,5 Stufen. Der schnelle und leise Autofokus kann mit teureren Objektiven mithalten, und die umfassende Wetterabdichtung schützt vor Staub und leichtem Regen.

EISA SUPERZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

Nikon Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR

Mit dem NIKKOR Z 28-400 mm f/4-8 VR hat Nikon das weltweit zoomstärkste Superzoom-Objektiv für Vollformatkameras entwickelt. Sein 14,2-facher Zoomfaktor bedeutet, dass es eine große Bandbreite an fotografischen Motiven abdecken kann, darunter Landschaften, Reisen und Wildtiere. Darüber hinaus ist es mit einem guten Stabilisierungssystem für Aufnahmen aus der Hand ausgestattet und verfügt über einen modernen Schrittmotor, der einen schnellen und leisen Autofokus auch bei sich schnell bewegenden Objekten ermöglicht. Die hochauflösende Optik liefert beeindruckende Ergebnisse in einer Vielzahl von Situationen, unabhängig davon, ob das Motiv nah oder weit entfernt ist. Auch das Bokeh hat eine schöne, regelmäßige Form ohne Zwiebelringeffekt. Trotz seines großen Zoombereichs ist das Objektiv relativ kompakt und erschwinglich. Daher dürfte es für viele Alltagsnutzer, Reisende und sogar Fotojournalisten interessant sein.

EISA TELEPHOTO LENS 2024-2025

Bild: EISA

Sony FE 300mm F2.8 GM OSS

Das Sony FE 300mm F2.8 GM OSS ist ein sehr scharfes und lichtstarkes Teleobjektiv für Sony E-Mount-Kameras. Diese Art von Objektiv ist seit langem ein Favorit für Sport- und Naturfotografen, die sowohl eine große Reichweite als auch eine große Blendenöffnung benötigen, um den Hintergrund unscharf abzubilden und schnelle Verschlusszeiten zu erreichen, um die Action einzufrieren. Es ist das leichteste Objektiv seiner Klasse und wiegt fast die Hälfte dessen, was solche Objektive normalerweise auf die Waage bringen. Dadurch ist es leicht zu handhaben, auch wenn man es über längere Zeit aus der Hand hält. Um seine Vielseitigkeit noch zu steigern, kann es mit 1,4-fach- und 2-fach-Telekonvertern in ein immer noch beeindruckend kleines und leichtes 420 mm f/4 oder ein 600 mm f/5,6 verwandelt werden, wobei die fantastische Bildqualität erhalten bleibt.

EISA TELEPHOTO ZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II

Das FE 70-200mm F4 Macro G OSS II von Sony ist ein kompaktes Telezoom mit einer beeindruckenden Nahfokussierung, die bei allen Brennweiten eine Vergrößerung von 0,5 ermöglicht und damit einem Halbmakro entspricht. Das Objektiv ist mit Telekonvertern kompatibel und ermöglicht in Verbindung mit dem SEL-20TC 2x Telekonverter von Sony echte Makroaufnahmen im Maßstab 1:1. Es ist kleiner und leichter als sein Vorgänger mit demselben Zoombereich und derselben Blende. Dieses weiterentwickelte Design bietet eine lobenswerte Schärfe und Klarheit sowie einen deutlich schnelleren Autofokus und eine effizientere Bildstabilisierung. Dadurch eignet sich das Objektiv hervorragend für die Wildlife-, Makro-, Reise- und Porträtfotografie. Obwohl es für Vollformatkameras entwickelt wurde, sind Handhabung und Ergonomie auch für APS-C-Kameras ideal.

EISA ULTRA WIDEANGLE LENS 2024-2025

Bild: EISA

Laowa 10mm f/2.8 Zero-D FF

Es ist extrem weit, es ist lichtstark, es ist relativ klein und es nimmt sogar Filter auf. Und das ist noch nicht alles, was das Laowa 10mm f/2.8 Zero-D FF zu bieten hat. Es ist auch das erste Autofokus-Objektiv von Laowa und der Autofokus funktioniert wirklich gut. Es ist gut verarbeitet und gegen die Elemente abgedichtet. Die Bildqualität ist für ein solches Weitwinkelobjektiv sehr gut, mit großer Schärfe in der Mitte. Die Ecken sind bei Offenblende gut und abgeblendet sehr gut. Besonders beeindruckend ist die Verzeichnung, oder besser gesagt, das Fehlen derselben, ohne dass man sich auf kamerainterne Korrekturen verlassen muss. Die Tatsache, dass das Objektiv mit 77-mm-Standardfiltern verwendet werden kann, ist ein Pluspunkt für die Film- und Landschaftsfotografie.

EISA ULTRA WIDEANGLE ZOOM LENS 2024-2025

Bild: EISA

Canon RF 10-20mm F4 L IS STM

Das Canon RF 10-20mm F4L IS STM eignet sich ideal für die Fotografie von Landschaften und Architektur, ermöglicht aber auch die Aufnahme einer anderen Perspektive in Sportdokumentationen. Mit einer konstanten Blendenöffnung von f/4 liefert es unabhängig von der gewählten Brennweite eine gute Bildqualität bei kompakter Bauweise. Die optische Auflösung ist in der Mitte extrem hoch und in den Ecken sehr gut. Die Verzeichnung ist fast vollständig eliminiert, die Vignettierung ist gering, und chromatische Aberration gibt es überhaupt nicht. Modernste optische Vergütungen minimieren die Auswirkungen von Streulicht. Das Objektiv ist außerdem mit der neuesten Stabilisierungstechnologie einschließlich Peripheriekontrolle ausgestattet, die es uns ermöglicht, bei schwierigen Lichtverhältnissen ohne Stativ verwacklungsfreie Bilder aufzunehmen. Alles in allem ist es ein erstaunliches Objektiv, das allerdings seinen Preis hat.

EISA WIDEANGLE LENS 2024-2025

Bild: EISA

Sony FE 16-25mm F2.8 G

Das Sony FE 16-25mm F2.8 G ist ein äußerst vielseitiges Objektiv für alle, die auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv sind, das sich sowohl für die Fotografie als auch für Vlogging und Filmaufnahmen eignet. Es bietet eine große Blendenöffnung von f/2,8 und eine extrem hochwertige Optik in einem kleineren, leichteren und günstigeren Gehäuse als das Spitzenzoom FE 16-35mm F2,8 GM II von Sony. Die beiden linearen Fokussiermotoren ermöglichen Aufnahmen im Nahbereich und unterstützen die Kompensation des Focus Breathings und können sogar mit dem Autofokus bei 120 Bildern pro Sekunde mithalten. Elf gekrümmte Blendenlamellen für wunderbar weiche Hintergründe und ein kreisrundes Bokeh, ein Blendenring mit optionalen Raststufen und eine hervorragende Wetterabdichtung machen dieses kompakte Weitwinkelzoom für eine Vielzahl von Sony Nutzern attraktiv.

Beitrage Teilen