Patrick Demarchelier gab der Prominenz in seinen Schwarzweißporträts Glamour und machte aus Models verführerische Göttinnen der Schönheit. Der Franzose hatte sein fotografisches Handwerk früh von einigen der Besten der Branche vermittelt bekommen. Der ambitionierte Bildermacher aus Le Havre war unter anderem Assistent von Henri Cartier-Bresson und dem Modefotografen Hans Feurer.
Patrick Demarcheliers Ikonen der Schönheit
Aufstieg in den Olymp der Modefotografie
„Ich wollte einfach nur genug Geld verdienen, um Essen zu kaufen und meine Miete zu bezahlen“, verriet der Fotograf 2015 im fotoMAGAZIN-Interview. „In meiner Kindheit hatte ich nicht diese Werbewelt um mich. Du warst glücklich, wenn Du etwas machen konntest, das Dir Spaß bereitete und Du damit Geld verdienen konntest.“
Nichtsdestotrotz bescherte ihm die Fotografie Ruhm, Erfolg und ein internationales Jetset-Leben. In Diensten der Mode-Bibeln "Vogue" und "Harper´s Bazaar" stieg er in den Olymp der zeitgenössischen Fashionfotografie auf.
Gestern ist Patrick Demarchelier im Alter von 78 Jahren auf Saint-Barth einem Krebsleiden erlegen.
Ausstellung "Beauty of Women III"
In der CAMERA WORK Virtual Gallery ist ab dem 5. April die Ausstellung »Beauty of Women III« zu sehen. Im Herbst ist eine weitere Ausstellung mit den Arbeiten von ihm geplant.
CAMERA WORK ist die exklusive Vertretung des Fotografen in Deutschland.
Beitrage Teilen