Die Fujifilm GFX 50S II ist im Wesentlichen eine GFX100S (Preis: ca. 6000 Euro), mit dem Unterschied, dass der 43,8 x 32,9 mm große Sensor wie schon bei der Vorgängerin GFX 50S (Preis: 7000 Euro bei Markteinführung 2017) und der flachen GFX 50R 51,4 statt 102 Megapixel auflöst.
Identisch zur GFX100S ist unter anderem das gegen Staub und Spritzwasser abgedichtete und relativ kompakte Magnesiumgehäuse (15 x 10,4 x 8,7 cm, 900 Gramm). Das gilt auch für das Bedienkonzept mit PASM-Wahlrad, in drei Richtungen schwenkbarem 3,2-Zoll-Touchscreen (2,36 Mio. Punkte) und Schulter-Display. Der OLED-Sucher entspricht ebenfalls dem der großen Schwester (Vergrößerung 0,77x, 3,69 Mio. Punkte).
Verbesserter IBIS-Bildstabilisator der Fujifilm GFX 50S II
Auch bei den inneren Werten hat Fuji viel von der GFX100S übernommen. So bringt die Kamera einen Bildstabilisator mit Sensorshift (IBIS) mit, der dank Software-Optimierung in Kombination mit manchen Objektiven sogar noch eine halbe Lichtwertstufe effektiver geworden ist und bis zu 6,5 Stufen kompensieren soll. Vermutlich wird auch die GFX100S per Firmware-Update von den Verbesserungen profitieren.
Der beweglich gelagerte Sensor ermöglicht auch den „Pixel Shift Multi-Shot“, der 16 in Halbpixel-Schritten versetzte Aufnahmen macht, die am Computer zu einem Hires-Bild mit 205 Megapixeln zusammengesetzt werden können.
Unterschiede bei Autofokus, Video und Serienbildern
Der andere Sensor hat weitere Unterschiede zur GFX100S zur Folge. Der vielleicht wichtigste: Da der Fujifilm GFX 50S II die Phasendetektionspixel fehlen, arbeitet der Autofokus ausschließlich auf Kontrast-Basis. Laut Fuji wurden die Algorithmen auf Basis des aktuellen X-Prozessors 4 verbessert, unter anderem bei der Präzision der Augen-und Gesichtserkennung. So leistungsfähig wie der Hybrid-AF dürfte er aber nach wie vor nicht sein.
Hinzu kommt das sich der Sensor nicht so schnell auslesen lässt wie sein 102-MP-Pendant, was wiederum dazu führt, dass sich Videos nur mit Full-HD (30p, 4:2:0, 8 Bit) und nicht mit 4K aufzeichnen lassen. Auch Serienbilder mit AF-Nachführung gelingen nur mit 3 statt 5 Bildern/s (JPEG unlimitiert, komprimierte Raws bis 35 in Folge).
Weitere Verbesserungen gegenüber der GFX 50S sind unter anderem die Unterstützung neuer Filmsimulationen (inklusive des mit GFX100S eingeführten „Nostalgisch Negativ“), verbesserte Mehrfachbelichtungen (bis zu neun Aufnahmen), unabhängige Menüs für Foto und Video, eine Auto-HDR-Option und ein besserer Belichtungsausgleich bei Intervallaufnahmen. Insgesamt sollen 80 neue Funktionen und Verbesserungen hinzugekommen sein.
Fujifilm GF 4,5-5,6/35-70 mm als Kitobjektiv
Erstmals bietet Fujifilm eine Mittelformatkamera im Kit zum Preis von 4500 Euro an. Einzeln kostet das neue GF 4,5-5,6/35-70 mm ca. 1000 Euro und ist erst ab Ende November erhältlich.
Das Objektiv deckt eine kleinbildäquivalente Brennweite von 28-55 mm ab, ist wettergeschützt, relativ kompakt und leicht (440 Gramm), hat eine Naheinstellgrenze von 35 cm und soll sich durch einen schnellen und präzisen AF mit geringem Fokus-Breathing auszeichnen. Für eine sehr gute Abbildungsleistung sollen eine asphärische Linse und zwei ED-Gläser sorgen. Der Filterdurchmesser beträgt 62 mm.
Erweiterte GF-Roadmap
Aktualisiert hat Fuji auch die Roadmap für seine GF-Objektive. So soll im nächsten Jahr das Ultraweitwinkel GF 20-35 mm (16-28 mm beim Kleinbild) auf den Markt kommen – zur Lichtstärke hat sich Fuji noch nicht geäußert. Für 2023 sind dann die lichtstarke Festbrennweite GF 1,7/55 mm (44 mm beim KB) und das erste Tilt-und-Shift-Objektiv für das GFX-System angekündigt.
Technische Daten zur Fujifilm GFX 50S II
Anzahl effektiver Pixel | 51,4 Mio. Pixel |
Bildsensor | 43,8mm x 32,9mm Bayer Farbfilter |
Sensor-Reinigungssystem | Ultraschall-Vibration |
Prozessor | X-Prozessor 4 |
Speichermedium | SD Card (-2GB) / SDHC Card (-32GB) / SDXC Card (-2TB) UHS-I / UHS-II / Video Speed Class V90*1 |
Objektivfassung | FUJIFILM G Mount |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.32)*2, RAW: 14bit RAW (RAF), RAW + JPEG Video: MOV [MPEG-4 AVC/H.264, Audio: Linear PCM / Stereoton 48KHz sampling] |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L:<4 : 3>8256×6192 / <3 : 2>8256×5504 / <16 : 9>8256×4640 / <1 : 1>6192×6192 <65 : 24>8256×3048 / <5 : 4>7744×6192 / <7 : 6>7232×6192 S:<4 : 3>4000×3000 / <3 : 2>4000×2664 / <16 : 9>4000×2248 / <1 : 1>2992×2992 <65:24>4000 x 1480 / <5:4> 3744 x 3000 / <7:6> 3504 x 3000 |
Empfindlichkeit | Standard Ausgabe-Empfindlichkeit: AUTO1/AUTO2/AUTO3 (bis zu ISO12800) ISO100 - 12800 (1/3 Schritte) Erweiterte Ausgabe-Empfindlichkeit: ISO50/25600/51200/102400 |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mittenbetont |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur | - 5.0 EV bis + 5.0 EV in 1/3 Stufen Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen |
Bildstabilisierung | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift) Kompensiert bis zu 6,5 Stufen (CIPA Standard) Digitaler Bildstabilisator (nur Video) IS Boost Modus (nur Video) |
Verschluss | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Mechanisch: 4 Sek. bis 1/4000 Sek. [P Modus], 60 Min. bis 1 / 4000 Sek. [Alle Modi] Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 4000 Sek. Elektronisch*3: 4 Sek. bis 1 / 16000 Sek.[P Modus], 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. [Alle Modi] Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4: 4 Sek. bis 1 / 4000 Sek.[P Modus], 60 Min. bis 1 / 4000 Sek. [Alle Modi] Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 4000 Sek. MS + ES: 4 Sek. bis 1 / 16000 Sek. [P Modus], 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. [Alle Modi] Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + ES: 4 Sek. bis 1 / 16000 Sek. [P Modus], 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. [Alle Modi] Bulb [max. 60 Min.], TIME: 60 Min. bis 1 / 16000 Sek. Video 1/4000 Sek. bis ca. 1/24 Sek. (abhängig von der Bildrate) Blitzsynchronisation: 1/125 Sek. oder länger |
Serienaufnahme | Ca. 2,2 Bilder / Sek. [elektronischer Verschluss] (JPEG : unendlich / RAW verlustfrei komprimiert: 35 Aufnahmen / RAW komprimiert: unendlich / RAW unkomprimiert: 10 Aufnahmen) Ca. 3 Bilder / Sek. (JPEG : unendlich / RAW verlustfrei komprimiert: 13 Aufnahmen / RAW komprimiert: 31 Aufnahmen / RAW unkomprimiert: 8 Aufnahmen) |
Auto Bracketing | AE Bracketing (2/3/5/7/9 Aufnahmen): ±1/3EV - ±3EV, in 1/3EV Schritten Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400% ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3 Fokus Bracketing: Auto, Manuell |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Kontrast AF: bis -3.5 EV (mit GF80mmF1.7) Einzelpunkt AF: EVF/LCD: 13x9 / 25x17 (die AF-Felder können in 6 verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone AF: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 117 AF-Punkten auf 13x9 Raster Weit / Verfolgung AF: [bis zu 9 AF-Felder] Gesicht- und Augenerkennung |
Weißabgleich | Auto (Priorität Weiß / Priorität Umgebungslicht), Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit |
Intervall-Auslöser | Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit) |
Blitz | Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / LZ SYNCHRO) / MANUELL / AUS Synchro: 1. Vorhang / 2. Vorhang / AUTO FP(HSS) |
Blitzschuh | TTL (FUJIFILM) |
LCD Monitor | 8,1 cm (3,2 Zoll), Bildverhältnis 4:3, ca. 2,36 Mio. Pixel, Touch Screen Farb-LCD (Bildfeld ca. 100%), klappbar |
Touchscreen | Aufnahmemodus: Touch AF, Fokusbereich, AUS Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-In / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen |
Sub LCD Monitor | 4,6 cm (1,8 Zoll), Bildverhältnis 4:3, 303x230 Pixel SW LC-Display |
Sucher | 0,5 Zoll OLED Farbsucher mit ca. 3,69 Mio. Bildpunkten, ca. 100% Bildfeld, Augenpunkt ca. 23mm (ab Augenmuschel), Dioptrienausgleich: -4 - +2m (dpt), Vergrößerung: 0,77x mit 50mm (analog zu KB) bis unendlich und Dioptrien auf -1.0m (dpt) Diagonaler Blickwinkel: ca. 38° (Horizontaler Blickwinkel: ca. 30°) Eingebauter Augensensor |
Videoaufzeichnung | Full HD (1920×1080) 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 120 Minuten. |
Filmsimulation | 19 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Nostalgisches Neg., Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS) |
Monochrome Farbe | Ja |
Körnungseffekt | Stark, Schwach, Aus / Größe: groß, klein |
Color Chrome Effekt | Stark, Schwach, Aus |
Color Chrome Effekt Blau | Stark, Schwach, Aus |
Weicher Hautton-Effekt | Stark, Schwach, Aus |
Dynamikumfang | Foto: AUTO, 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder mehr, DR400%: ISO 400 oder mehr) Video: 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder mehr, DR400%: ISO 800 oder mehr) |
Funkübertragung (WiFi) | Standard: IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll) Verschlüsselung: WEP / WPA / WPA2 mixed mode |
Zugriffsmodus: Infrastructure | |
Bluetooth | Bluetooth Ver. 4.2, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz |
HDMI Ausgang | HDMI Micro (Type D) |
Digitalschnittstelle | USB 3.2 Gen 1x1 High-Speed (Type C) |
Externer Mikrofonanschluss | 3,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Mikrofon), 3,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Kopfhörer) / 2,5mm (Fernauslöseranschluss) / Blitzschuh / Synchronanschluss |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-W235 (im Lieferumfang) |
Batterielaufzeit*5 | Ca. 455 Aufnahmen (mit angeschlossenem GF63mmF2.8 R WR, Stromsparmodus AN)*5 4K: ca. 140 Minuten (29,97p, Gesichtserkennung aus) Full HD: ca. 80 Minuten (59,94p, Gesichtserkennung aus) |
Abmessungen | 150 (B) × 104,2 (H) × 87,2 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) |
Gewicht | ca. 900g (mit Akku / Speicherkarte) ca. 819g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) |
Bedienungsumgebung | Temperatur: 0°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation) |
Einschaltzeit | Ca. 0,4 Sek. |
Lieferumfang | Li-Ion Akku NP-W235 Stromadapter AC-5VJ Netzstecker-Adapter USB-Kabel Gehäusedeckel Schultergurt Kabelschutz Blitzschuh-Abdeckung Bedienungsanleitung |
Technische Daten zum GF 4,5-5,6/35-70 mm
Optischer Aufbau | 11 Elemente, 9 Gruppen (inkl. 1 asphärische Linse und 2 ED-Elemente) |
Brennweite (äquivalent zu 35mm Kleinbild) | f=35-70mm (28-55mm) |
Bildwinkel | 76°-42.7° |
Größte Blende | F4.5 |
Kleinste Blende | F32 |
Anzahl der Blendenlamellen | 9 (kreisrunde Öffnung) |
Blendenstufen | 1/3-EV-Stufen, 18 Schritte (Weitwinkel) / 16 Schritte (Tele) |
Fokusbereich | 0.35 m bis ∞ |
Maximaler Abbildungsmaßstab | 0,28x |
Maximaler Durchmesser x Länge | Φ 84,9 mm x 73,9 mm Φ 84,9 mm x 96,4 mm (Weitwinkel Position) Φ 84,9 mm x 95,7 mm (Tele Position) |
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) | 390 Gramm |
Filterdurchmesser | 62mm |
Lieferumfang | Wechselobjektiv FUJINON GF37-70mmF4.5-5.6 WR, vorderer Objektivdeckel FLCP-62, hinterer Objektivdeckel RLCP-002, Gegenlichtblende, Objektiveinschlagtuch, Bedienungsanleitung |
Beitrage Teilen