Es gibt viele Apps, die versucht haben, mit Instagram zu konkurieren. Doch bisher war keine erfolgreich. TikTok hingegen ist die einzige Plattform, welche einen riesen Aufstieg zur Mainstream-Popularität geschafft hat und somit auf Augenhöhe zu Instagram ist.
Von weniger als 100 Millionen Nutzern im Januar 2018 stiegen die aktiven Nutzer auf fast 700 Millionen im August 2020. Das Wachstum dieser App wurde durch die COVID-19-Pandemie deutlich beschleunigt. Da jeder zu Hause mit seinem Telefon arbeitet, wurde TikTok zu einer schnellen, einfachen und süchtig machenden Quelle für Unterhaltung, Inspiration und Kreativität.
Allerdings ist es nicht immer einfach, sich an eine neue Plattform zu gewöhnen. TikTok ist eine große Umstellung, vor allem für Fotografen, da diese App den Fokus auf Videoformate legt.
Der Algorithmus von TikTok
Der Algorithmus von TikTok ist ein Rätsel. Es gibt ein paar Möglichkeiten, die versucht werden können, aber der Alhorithmus ist nicht so offensichtlich wie bei Instagram. Bei Instagram ist bestätigt, dass durch die Verwendung von Hashtags, Orten und Tags eine gewisse Reichweite generiert werden kann. Bei TikTok hingegen scheint es ein Joker zu sein.
Die empfohlene Kadenz für die Plattform ist, mindestens einmal pro Tag Inhalte zu erstellen und sich auch mit den TikTok-Inhalten anderer Nutzer zu beschäftigen. Die Verwendung aktueller Songs und Hashtags ist ebenfalls wichtig, um die eigene Reichweite zu erhöhen. TikTok-Videos können nicht wirklich chronologisch betrachtet werden, daher ist es hilfreich, mit den aktuellen Hashtags Schritt zu halten, damit Ihre Videos wahrgenommen werden.
Es kann sein, dass Ihr erster Beitrag nicht gut ankommt - es kann sogar sein, dass Ihre ersten 20 Beiträge nicht gut ankommen. Was wir wissen, ist, dass TikTok Beständigkeit liebt. Je konsequenter Sie Inhalte veröffentlichen, desto mehr scheint der Algorithmus sie zu belohnen. Ich sage "scheint", weil wir wiederum nicht genau wissen, wie der Algorithmus funktioniert.
TikTok wurde durch "Tanzen vor der Kamera" bekannt.
Viele Fotografen nutzen TikTok als Social-Media-Plattform für ihr Unternehmen. Bedeutet das, dass sie sich vor die Kamera stellen und tanzen? Definitiv nicht. Viele haben Diashows aus ihren Fotos zusammengestellt und dabei relevante Tags und Herausforderungen verwendet.
Ein Beispiel: Teilen Sie eine Reihe Ihrer Lieblingsfotos von Winterhochzeiten, um Menschen, die im Winter heiraten, zu inspirieren. Teilen Sie Fotos von Ihrem Lieblingsort in Ihrer Gegend und sprechen Sie mit einem Kommentar darüber, wie toll dieser Ort ist. Es gibt viele Möglichkeiten, TikTok-Videos zu erstellen, ohne vor der Kamera zu tanzen.
Der vielleicht wichtigste Punkt ist, dass TikTok ein großes Potenzial für die Umwandlung hat. Die Nutzerbasis dieses sozialen Netzwerks ist sehr engagiert, was zu einem großen Potenzial an Anfragen führen kann. Mit lokalen Hashtags können Fotografen sich die extreme Reichweite dieser App zu Nutze machen und ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Da TikTok wie Lotto spielen ist, sollte die Kundengenerierung nicht das Hauptziel dieser Plattform sein.
Ich, als Tierfotografin mit aktivem TikTok-Account, habe mir mit kontinuierlichem Posten von Videos eine große Reichweite geschaffen und generiere dadurch nun Aufträge.
Welche Art von Inhalten posten Fotografen auf TikTok?
Wenn Sie darüber nachdenken, ein TikTok-Konto für Ihr Fotogeschäft einzurichten, sollten Sie sich im Voraus überlegen, was Sie posten möchten. Eine gute Möglichkeit, einen täglichen oder halbwegs regelmäßigen Posting-Zeitplan einzuhalten, ist die Erstellung von Videos in Stapeln vor der Zeit. Einige TikTok-Fotografen erstellen alle Videos im Voraus und posten sie täglich.
Lehrreiche Inhalte für Fotografen auf TikTok
Einige Fotografen auf TikTok posten lehrreiche Inhalte für andere Fotografen. Dabei kann es sich um Beleuchtungsdemos, Tutorien für nützliche Kameratricks oder hilfreiche Tipps für Ihr Unternehmen handeln. Das Veröffentlichen solcher Inhalte ist ideal, wenn Sie hoffen, ein Netzwerk anderer Kreativer aufzubauen. Vielleicht möchten Sie dieses Netzwerk aufbauen, wenn Sie planen, in die Ausbildung von Fotografen einzusteigen.
Posing-Tipps und -Tricks
Die Erstellung von Videos mit Tipps und Tricks zum Posing ist für Fotografen und Kunden gleichermaßen hilfreich. Nicht jeder fühlt sich vor der Kamera wohl, und wenn Sie ihnen mit Ideen helfen, können Sie eine treue Fangemeinde gewinnen. Wenn Sie nicht selbst vor die Kamera treten möchten, ist die Erstellung einer Diashow von Posen ebenso hilfreich.
Diashows von Arbeiten
Das Teilen Ihrer Arbeit in Diashows ist perfekt, um zu zeigen, was Sie tun können. Erstellen Sie verschiedene Themen für Ihre Diashows, um das Interesse der Leute aufrechtzuerhalten, z. B. "die besten Porträtlocations in [Stadt einfügen]" oder "Outfit-Inspiration für Verlobungssitzungen im Herbst".
Videos mit Geschichten
Haben Sie eine tolle Geschichte von einem Shooting? Erzählen Sie sie mit einem Voice-over oder indem Sie direkt in die Kamera sprechen. Menschen lieben schnelle Geschichten, wenn sie auf TikTok scrollen. Illustrieren Sie Ihre Geschichte mit Videos von dem Shooting, um noch mehr von Ihrer Arbeit zu zeigen.
Obwohl einige Fotografen auf TikTok aus den falschen Gründen viral gehen, gibt es viele Möglichkeiten, mit dieser Plattform Spaß zu haben. Wenn sich das Netzwerk weiterentwickelt, werden auch die besten Praktiken aktualisiert, aber im Moment sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und experimentieren. Dieses Netzwerk beginnt, wie Instagram in seiner Blütezeit auszusehen: Jeder kann viral gehen, die Leute sind sehr engagiert und wir tun alle unser Bestes, um diese Sache zu verstehen.
Quelle: fstoppers
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