Fujifilm hat seines neues Mittelformat-Flaggschiff GFX100 II in fast allen Punkten weiterentwickelt. Die Kamera mit dem neu entwickelten „GFX 102 Megapixel CMOS II HS“-Sensor ausgestattet, der im Vergleich zum Vorgängermodell GFX100 eine doppelt so schnelle Signalverarbeitung und Serienaufnahmen mit bis zu acht (statt 5) Bildern pro Sekunde mit mechanischem Verschluss erreichen soll. Auch der Pufferspeicher wurde erweitert, sodass nun längere Bildfolgen möglich sind: Fuji gibt mehr als 1000 JPEGs und 325 komprimierte Raws in Folge an. Im Kleinbildmodus und mit lautlosem elektronischen Verschluss und mit lässt sich die Geschwindigkeit sogar auf 8,7 Bilder/s erhöhen.
Fujifilm verspricht eine verbesserte Bildqualität
Der neue Bildsensor soll aber nicht nur eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen, sondern auch eine bessere Bildqualität. Die Auflösung bleibt bei 102 Megapixeln (11.648 x 8736 Pixel), aber der Sensor erreicht eine höhere Sättigung und damit eine niedrige Standard-Empfindlichkeit von ISO 80. Im Gegensatz zum Vorgängermodell bietet die GFX100 II laut Hersteller einen größeren Dynamikumfang und ein besseres Rauschverhalten. Unter anderem wurden die Mikrolinsen des Sensors optimiert, um die Lichtausbeute an den Bildrändern zu erhöhen.
Flexibler und großer Sucher
Deutlich gesteigert hat Fuji die Auflösung des abnehmbaren Suchers, die jetzt 9,44 Millionen Bildpunkte (statt 5,76 MP) erreicht. Auch die Größe hat von 0,86x auf 1,0x (jeweils im Vergleich zum Kleinbild) zugelegt. Fuji verspricht außerdem ein Sucherbild, dass frei ist von Parallaxenfehlern und Verzeichnung, die ansonsten typischerweise bei Veränderungen der Augenposition in Erscheinung treten. Eine hohe Bildwiederholrate von rund 120 Bildern pro Sekunde soll auch bei schnellen Bewegungen für einen flüssigen Bildeindruck sorgen. Mit dem optionalen Adapter EVF-TL1, der zwischen dem Kameragehäuse und dem Sucher positioniert wird, lässt sich der elektronische Sucher um bis zu 90 Grad nach oben schwenken und bei Hochformatstellung der Kamera um je bis zu 45 Grad nach oben oder unten.
Autofokus mit Motiverkennung
Mit der GFX100 II ziehen die aus Fujfilm-X-Serie bekannten Autofokus-Algorithmen zur Motiverkennung nun auch in das GFX-Mittelformat ein. Auf Basis von maschinellem Lernen kann der Autofokus Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge, Züge, Insekten und Drohnen erkennen und scharfstellen. Außerdem verfügt die GFX100II als erste Kamera der GFX-Serie über einen AF-Algorithmus zur Berechnung von voraussichtlichen Objektbewegungen.
Bildstabilisator und Pixel-Shift
Den integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator (IBIS) hat Fuji – gemessen nach CIPA-Standard – deutlich verbessert: Satt 5,5 soll er nun 8 Blendenstufen kompensieren – Rekordwert bei Fuji-Kameras. Wie schon mit Firmware-Update 3.0 für die GX100 lässt sich der IBIS-Mechanismus nutzen, um Multishot-Aufnahmen mit einer Auflösung von ca. 400 Megapixeln anzufertigen. Hierbei werden mehrere Einzelbilder, die um jeweils 0,5 Pixel verschoben wurden, am Computer mit der Software „Pixel Shift Combiner“ zusammengefügt.
Neue Filmsimulation und HEIF-Format
Zu den bekannten Filmsimulationen gesellt sich in der GX100 II erstmals der neue Modus „Reala Ace“, der für eine natürliche Farbwiedergabe und kontrastreiche Tonalität sorgen soll. Die Kamera unterstützt außerdem das HEIF-Bildformat mit 10-Bit-Farbtiefe. HEIF-Dateien sollen bis zu 30 Prozent kleiner sein als JPEG-Dateien mit 8 Bit.
Videos mit 4K/60p und 8K/30p
Deutlich verbessert wurde auch der Videomodus. Statt 4K/30p sind nun 4K/60p oder 8K/30p möglich – beides mit 4:2:2-Farbabtastung und einer Farbtiefe von 10 Bit. Dank der hohen Auslesegeschwindigkeit des Bildsensors soll auch der Rolling-Shutter-Effekt reduziert sein. Unterstützt werden professionelle Video-Codecs wie Apple ProRes 422 HQ, Apple ProRes 422 und Apple ProRes 422 LT. Zur Workflow-Optimierung kann parallel zur ProRes-Aufnahme ein Proxy-Video mit verringerter Bildqualität gespeichert werden. Der neue F-Log2-Modus soll einen Video-Dynamikumfang von mehr 14 EV-Stufen ermöglichen. Auf den externen HDMI-Recordern Atomos Ninja V+ und Blackmagic Design Video Assist 12G lassen sich Raw-Videodateien mit einer Farbtiefe von 12 Bit aufzeichnen. Mit dem neuen Modus „Video Format“ lassen sich Premista-, Kleinbild- und Anamorphot-Kleinbild-Objektive an der Kamera nutzen. In diesem Modus passt die Kamera den Bildausschnitt automatisch an.
Neues Gehäuse-Design und Zubehör
Anders als die GFX100 bringt die GFX100 II keinen festmontierten Batteriegriff mit, orientiert sich also eher an der GFX100S und ist entsprechend leichter (GFX100: 1,4 kg, GFX100 II: 1,03 kg mit Sucher). Optional lässt sich der Hochformat-Batteriegriff VG-GFX II (ca. 550 Euro) mit zwei Akkus vom Typ NP-W235 nachrüsten. Ohne Batteriegriff liegt die Akkulaufzeit gemäß CIPA-Standard bei 540 Aufnahmen.
Neue Designmerkmale des staub- und spritzwassergeschützen Gehäuses sind ein größeres Sub-Display mit verbesserter grafischer Benutzeroberfläche, eine leicht geneigte Oberseite und eine griffigere Gehäuseummantelung. Als weiteres optionales Zubehör bietet Fujifilm den Lüfter FAN-001 an (bekannt bspw. aus der X-HS), der bei der Videoaufzeichnung ein vorzeitiges Abschalten der Kamera aufgrund von Überhitzung verhindert.
Anschlüsse und Speicherkarten
Das Gehäuse der GFX100 II ist unter anderem mit einem Ethernet-Anschluss sowie HDMI-Typ-A- und USB-C- Anschlüssen ausgestattet. Über USB-C lässt sich eine externe SSD als Speichermedium nutzen. Damit lassen sich Fotos und Videos direkt auf der SSD speichern. Die Kamera unterstützt außerdem den Cloud-Dienst „Frame.io | Camera to Cloud“. Fotos, Apple ProRes Proxy-Dateien und viele weitere Videoformate können direkt auf Frame.io hochgeladen werden. Intern stehen zwei Kartensteckplätze für CFexpress Typ B- und SD- Karten zur Verfügung.
Preis und Verfügbarkeit
Die Fujifilm GFX100 II ist ab dem 28. September für ca. 8000 Euro erhältlich.
Technische Daten zur Fujifilm GFX100 II
Anzahl effektiver Pixel | 102 Mio. Pixel |
Bildsensor | 43,8mm x 32,9mm, GFX 102MP CMOS II HS |
Sensor- Reinigungssystem | Ultraschall-Vibration |
Prozessor | X-Prozessor 5 |
Speichermedium | SD- (-2GB) / SDHC- (-32GB) / SDXC-Speicherkarte UHS-I / UHS-II (-2TB) / Video Speed Class V90 / CFexpress Speicherkarte Typ B (-2TB) / SSD (-2TB) *1 |
Objektivfassung | FUJIFILM G Mount |
Dateiformat | Foto DCF (DCF-konform, DCF2.0), JPEG (Exif Ver. 2.32*2), HEIF (4:2:2 10bit), 14bit / 16bit RAW (RAF), 8bit / 16bit RGB (nur kamerainterne RAW Konvertierung) Video (MOV) Apple ProRes 422 HQ, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) Apple ProRes 422, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) Apple ProRes 422 LT, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) HEVC/H265, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) MPEG-4 AVC/H.264, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48KHz) Video (MP4) MPEG-4 AVC/ H.264, AAC |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L:<4:3>11648×8736 / <3:2>11648×7768 / <16:9>11648×6552 / <1:1>8736×8736 <65:24>11648×4304 / <5:4>10928×8736 / <7:6>10192×8736 M: <4:3>8256×6192 / <3:2>8256×5504 / <16:9>8256×4640 / <1:1>6192×6192 <65:24>8256×3048 / <5:4>7744×6192 / <7:6>7232×6192 S: <4:3>4000×3000 / <3:2>4000×2664 / <16:9>4000×2248 / <1:1>2992×2992 <65:24>4000×1480 / <5:4> 3744×3000 / <7:6> 3504×3000 |
Empfindlichkeit | Foto: ISO 80-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO 1 / AUTO 2 / AUTO 3 ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 40, ISO 25600, ISO 51200 und ISO 102400 Video: ISO 100-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 25600 |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mittenbetont |
Belichtungs- programme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungs- korrektur | - 5.0 EV bis + 5.0 EV in 1/3 Stufen Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen |
Bildstabilisierung | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift) Kompensiert bis zu 8 Stufen (CIPA Standard) Digitaler Bildstabilisator (nur Video) I S Boost Modus (nur Video) |
Verschluss | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Mechanisch: 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [A Modus], 60 Min. bis 1/4000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch*3: 30 Sek. bis 1 / 32000 Sek.[P Modus], 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [A Modus], 60 Min. bis 1/32000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] MS + ES: 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/32000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + MS: 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [ P Modus], 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/4000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + MS + ES: 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/32000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] B litzsynchronisation: bis zu 1/125 Sek. Video: 8K/DCI8K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 5,8K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 5,4K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 4,8K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 4,6K (ANAMOR): 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 4K/DCI4K: 1/4000 Sek. bis 1/8 Sek. FHD: 1/4000 Sek. bis 1/8 Sek. Abhängig von der Bildrate |
Serien- aufnahme | CH Elektronischer Verschluss: ca. 8,7 Bilder / Sek. (35mm Format Modus AN) JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 156 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 148 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 71 Bilder CH Elektronischer Verschluss: ca. 5,8 Bilder / Sek. (35mm Format Modus AN) JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 1000+ Bilder |
CH Elektronischer Verschluss: ca. 5,3 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 390 Bilder RAW komprimiert + JPEG: 119 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 119 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 98 Bilder CH Mechanischer Verschluss: ca. 8 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 325 Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 302 Bilder RAW unkomprimiert: 76 Bilder RAW komprimiert + JPEG: 75 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 75 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 55 Bilder CH Mechanischer Verschluss: ca. 5 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 497 Bilder RAW komprimiert + JPEG: 153 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 152 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 116 Bilder CL Mechanischer Verschluss: c a. 2 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 1000+ Bilder Aufgenommen mit einer CFexpress Typ B Speicherkarte. Die Anzahl der Bilder hängt vom Speichermedium ab. | |
Auto Bracketing | AE Bracketing (2/3/5/7/9 Aufnahmen): ±3EV in 1/3EV Schritten Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400% ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3 Fokus Bracketing: Auto, Manuell |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF / TTL Phasen AF) Kontrast AF bei wenig Licht: -2,5 EV (mit GF80mmF1.7) Phasen AF bei wenig Licht: -5,5 EV (mit GF80mmF1.7) AF Feldauswahl Einzelpunkt AF: 13x9 / 25x17 (die AF-Felder können in verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone: 3x3 / 5x5 / 7x7 / Custom 1-3 aus 117 Feldern eines 13x9 Bereiches Weit/Verfolgung AF: Ja (AF-S: Weit, AF-C: Verfolgung) Alle: Ja Gesicht- / Augenerkennung: Ja Motiverkennung: Tier, Vogel, Auto, Motorrad & Fahrrad, Flugzeug, Zug |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung, Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser |
Selbstauslöser | Foto: ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit Video: ca. 10 Sek. / 5 Sek. / 3 Sek. Vorlaufzeit |
Intervall- Auslöser | Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit, Belichtungsglättung) |
Blitz | Aufsteckblitz Synchro: 1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang, AUTO FP (HSS) Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / SLOW SYNCHRO), MANUELL, MULTI (mit EF- X500), AUS Synchronisation Anschluss Synchro: 1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang B litzmodi: MANUELL |
Blitzschuh | TTL (FUJIFILM) |
LCD Monitor | 8,1 cm (3,2 Zoll), Bildverhältnis 4:3, c a. 2,36 Mio. Pixel, Touch Screen Farb-LCD (Bildfeld ca. 100%), klapp- und schwenkbar |
Touchscreen | Aufnahmemodus: Touch AF, Fokusbereich, AUS Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-In / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen |
Sub LCD Monitor | 5,3 cm (2,09 Zoll), Bildverhältnis 4:3, 320x219 Pixel SW LCD Monitor |
Sucher | 0,64 Zoll OLED Farbsucher mit ca. 9,44 Mio. Bildpunkten, ca. 100% Bildfeld, Augenpunkt ca. 21mm (ab Augenmuschel), Dioptrienausgleich: -5 - +2m (dpt), Vergrößerung: 1x mit 50mm ( analog zu KB) bis unendlich und Dioptrien auf -1.0m (dpt) Diagonaler Blickwinkel: ca. 47° (Horizontaler Blickwinkel: ca. 38°) Eingebauter Augensensor |
Videoaufzeichnung | Komprimierung: All Intra / Long-GOP 8K (8192x4320), 17:9 Bildrate: 24p / 23.98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps |
8K (7680x4320), 16:9 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 8K (8192x2968), 2,76:1 Bildrate: 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 1 00Mbps / 50Mbps 5,8K (5824x2476), 2,35:1 Bildrate:29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 5,4K (5440x2868), 17:9 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4,8K (4776x3184), 3:2 Bildrate: 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4,8K (4776x2688), 16:9 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4,6K (4776x2688), 1,38:1 Bildrate: 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps DCI4K (4096x2160), 17:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4K (3840x2160), 16:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps Full HD (2048x1080), 17:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps Full HD (1920x1080), 16:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps Full HD (2048x1080), 17:9, High Speed Aufnahme Bildrate: 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps Full HD (1920x1080), 16:9, High Speed Aufnahme Bildrate: 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps Für die Aufnahme von Videos ist die Verwendung einer CFexpress Typ B oder einer SD UHS-3 Speicherkarte erforderlich. Für die Aufnahme von Videos mit 360 Mbit/s wird eine CFexpress Typ B oder eine SD V60 Speicherkarte benötigt. Für die Aufnahme von Videos mit 720 Mbit/s wird eine CFexpress Typ B oder eine SD V90 Speicherkarte benötigt. Apple ProRes Codec kann nur auf CFexpress Typ B Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die Bitrate für den Apple ProRes Codec i st nicht auswählbar. | |
Filmsimulation | 20 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Klassisches Neg., Nostalgisches Neg., Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS) Monochrome Farbe |
Klarheit | ± 5 Schritte |
Mehrfach- belichtung | Max. 9 Aufnahmen (Zusätzlich, Durchschnitt, Hell, Dunkel) |
Multi Shift Pixel Aufnahme | Ja |
Monochrome Farbe | Ja |
Körnungseffekt | Stark, Schwach, Aus / Größe: groß, klein |
Color Chrome Effekt | Stark, Schwach, Aus |
Color Chrome Effekt Blau | STARK, SCHWACH, AUS |
Weicher Hautton-Effekt | STARK, SCHWACH, AUS |
Dynamikumfang | Foto AUTO, 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 160 oder höher, DR400%: ISO 320 oder höher) Video 100%, 200%, 400% I SO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder höher, DR400%: ISO 400 oder höher) |
Funkübertragung (WiFi) | Standard: IEEE802.11a/b/g/n/ac (Standard Wireless-Protokoll) Verschlüsselung: WPA / WPA2 mixed mode, WPA3 Zugriffsmodus: Infrastructure |
Bluetooth | Bluetooth Ver. 4.2, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz |
Anschlüsse | USB Typ-C (USB 3.2, gen2x1) HDMI (Typ A) Lan: 1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T 3,5mm, Stereo Miniklinkenstecker (Mikrofon/Fernauslöser-Anschluss) 3,5mm, Kopfhörer Blitzschuh Synchronisationsanschluss |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-W235 (im Lieferumfang) |
Batterielaufzeit | Foto Ca. 540 Aufnahmen (mit GF63mmF2.8 R WR) Video (Gesichterkennung Aus) 8K: ca. 80 Minuten (29.97p), 4K: ca. 90 Minuten (59,94p) Full HD: ca.140 Minuten (59.94p) |
Abmessungen | 152,4 (B) × 117,4 (H) × 98,6 (T) mm [minimum 46,5 mm] Ohne EVF 152,4 (B) × 103,5 (H) × 73,5 (T) mm [minimum 46,5 mm] |
Gewicht | ca. 948g (mit Akku / Speicherkarte), mit EVF ca. 1030g ca. 867g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte), mit EVF ca. 949g |
Bedienungsumgebung | Temperatur: 0°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation) |
Lieferumfang | EVF-GFX3 Li-Ion Akku NP-W235 Stromadapter AC-5VJ Netzstecker-Adapter USB-Kabel Gehäusedeckel Schultergurt Kabelschutz Blitzschuhabdeckung Batteriegriff Anschlussabdeckung, Abdeckung Speicherkartensteckplatz Abdeckung Synchronisationsanschluss Abdeckung Lüfteranschluss Bedienungsanleitung |
*1: Eine Kompatibilitätsübersicht für Speicherkarten und SSDs finden Sie auf der offiziellen FUJIFILM Website (http://www.fujifilm-x.com/support/compatibility/cameras/).
*2: Exif 2.3 ist ein Dateiformat für Digitalkameras, welches eine Vielzahl von Aufnahmeinformationen für optimale Druckergebnisse enthält.
*3 Der elektronische Verschluss ist womöglich nicht für sich schnell-bewegende Objekte geeignet. Der Blitz kann nicht genutzt werden. Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.
Beitrage Teilen