Als typisches Portraitobjektiv ist das Nikon Nikkor Z 1,8/85 mm S sehr lichtstark und besitzt eine Brennweite, die üblicherweise für Personenportraits genutzt wird – was natürlich nicht bedeutet, dass man damit nicht auch andere Motive fotografieren oder filmen könnte. In Verbindung mit der neuen Funktion der Nikon-Z-Kameras zur Augenerkennung soll das Auge oder das Gesicht der Person sogar in einer Menschenmenge verfolgt werden können.
Nikon preist sowohl die Schärfe über das gesamte Bildfeld als auch das natürliche Bokeh des 85ers, also die Art der Unschärfe, an. Seine Antireflex-Nanokristallvergütung soll auch in Gegenlichtsituationen für klare Bilder sorgen. Wie üblich, ist auch dieses S-Objektiv an allen beweglichen Teilen vor dem Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit geschützt.
Den Autofokus treibt ein sehr leises Multi-Focusing System an, bei dem das "Focus Breathing" weitestgehend beseitigt wurde. Der Fokussierring kann über die Kamera umprogrammiert werden und dann als Blendenring oder zur Belichtungskorrektur verwendet werden. Das Nikon Nikkor Z 1,8/85 mm S wird knapp 900 Euro kosten.
Technische Daten
Nikon Nikkor Z 1,8/85 mm S
Brennweite bei Einsatz an Vollformat-Kamera: 85 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,8
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 12 Linsen in 8 Gruppen
Bildwinkel: 28,3°
Blendenlamellen: 9
Mindestentfernung: 0,80 m
Filtergröße: Ø 67 mm
Durchmesser x Länge: 75 x 99 mm
Gewicht: 470 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Nikon Z
Preis: ca. 900 Euro
Beitrage Teilen