Vor gut fünf Jahren präsentierte Samyang sein erstes Wechselobjektiv mit Autofokus, das AF 1,4/50 mm AS IF UMC FE für Sony E (ca. 580 Euro). Einige weitere AF-Objektive später wird es nun eine Neuauflage des Premierenmodells geben: Das neue AF 1,4/50 mm FE II ist kompakter, leichter und soll einen schnelleren Autofokus besitzen.
Das Vollformatobjektiv ist etwa 120 Gramm leichter und fast ein Zentimeter kürzer als sein Vorgänger. Neben einer neuen optischen Konstruktion (zwei asphärische Linsen, drei hochbrechende Linsen sowie eine ED-Linse mit niedriger Dispersion) steckt in dem Normalobjektiv nun ein linearer Schrittmotor (LSTM), der beim Fokussieren weniger pumpen soll und besonders bei Videoaufnahmen für sanftes Schärfeziehen sorgen soll. Außerdem wurde das Fokus-Atmen reduziert. Seine Nahgrenze wurde um fünf Zentimeter auf 40 cm verkürzt.
Die Fokusspeichertaste lässt sich wahlweise auch mit dem Augen-AF oder anderen Funktionen über die Kamera belegen. Der neue Custom Switch kann mit zwei Einstellungen programmiert werden, beispielsweise das geräuschlose Verstellen der Blende über den Fokussierring. Dichtungen sorgen bei der Festbrennweite für Schutz vor Staub und Nässe.
Das Samyang AF 1,4/50 mm FE II kann ab sofort bei Walser, dem Exklusiv-Distributor für Samyang in Deutschland und Österreich, bestellt werden und wird ab Anfang Dezember 2021 ausgeliefert, der Preis liegt bei 700 Euro.
Technische Daten
Brennweite: 50 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,4
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 11 Linsen in 8 Gruppen
Bildwinkel: 45,7°
Blendenlamellen: 9
Mindestentfernung: 0,40 m
Filtergröße: Ø 72 mm
Durchmesser x Länge: 80,1 x 88,9 mm
Gewicht: 420 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Optional: Lens Station
Bajonett-Anschlüsse: Sony FE
Preis: ca. 700 Euro
Beitrage Teilen