Nach Canon hat nun auch Nikon einen Ausblick auf die Pläne bis 2025 veröffentlicht. Der Business-Plan bezieht sich auf alle Unternehmensbereiche, zu denen neben Kameras und Objektiven auch der Gesundheitsfürsorge, Präzisions-Equipment (bspw. für lithografische Prozesse zur Herstellung von Halbleitern) und die digitale Produktion gehören. Im Bereich der Digitalkameras sieht Nikon Business-Plan folgende Entwicklung vor.
Nikons Agenda 2025: Pläne für Kameras und Objektive
- Konzentration der Managementressourcen auf Produkte mit hohem Mehrwert und spiegellose Kameras (Erfüllung der Erwartungen von Profis und Hobbyisten und Steigerung des durchschnittlichen Verkaufspreises um 20 %).
- Stärkung des Z-Mount-Systems durch Erweiterung der Objektivpalette (mehr als 50 Objektive). Ziel ist es, pro Kamera mehr als zwei Objektive zu verkaufen.
- Ansprache von Video-Produzenten durch Stärkung der Videofunktionen.
- Verbesserte Fernbedienungs- und automatische Bildaufnahmefunktionen, um professionellen Anforderungen gerecht zu werden.
- Fokus auf Lizenzgeschäft.
Was das Lizenzgeschäft angeht, hat Nikon vermutlich bereits mit Tamron zusammengearbeitet: Das Nikon 2,8/28-75 mm ähnelt sehr dem schon länger für Sonys E-Mount erhältlichen Tamron 2,8/28-75 mm Di III RXD. Die Zahl der verkauften Kameras will Nikon bis 2025 auf mehr als drei Millionen erhöhen.
Auch bei Cloud-Diensten und Apps wollen die Japaner zunhemend aktiv werden. Im Imaging-Bereich sollen außerdem Laser-Entfernungsmesser für den Golfsport und digitale Teleskope für astronomische Einsätze ausgebaut werden. Durch die Maßnahmen will Nikon einen Umsatz von 200 Milliarden Yen und einen stabilen operativen Gewinn von 10 % erreichen.
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