Erst vor wenigen Tagen gab OM Digital Solutions bekannt, dass alle zukünftige Produkte von OM DS den neuen Markennamen OM System tragen werden. Nun ist es schon soweit: Als erstes Produkt wird das M.Zuiko Digital ED 1,4/20 mm Pro das Markenlogo OM System tragen. Die Neuheit stand schon – neben einem Telezoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 4/40-150 mm Pro – auf der Roadmap, die die Nachfolgefirma der Olympus-Fotosparte Anfang September 2021 veröffentlichte.
Die Neuheit passt an Kameras des Micro-Four-Thirds-Standards und entspricht in ihrer Bildwirkung einem leichten Weitwinkelobjektiv mit 40-mm-Kleinbildbrennweite. Trotz seiner hohen Lichtstärke von f/1,4 soll das Objektiv eine hohe Abbildungsleistung von der Bildmitte bis in die Ecken des Bildes liefern und ein harmonisches Bokeh aufweisen.
Dazu tragen Super-ED-, ED- und Super-HR- sowie asphärische Linsen bei, die von einer Zero-Beschichtung gegen Geisterbilder und interne Reflexe unterstützt werden. Hinzu kommt eine Fluorbeschichtung auf der vordersten Linse, die weniger Schmutz anhaften lässt und eine einfachere Reinigung erlaubt.
Das ED 1,4/20 mm Pro ist nach IPX1-Standard spritzwassergeschützt sowie staub- und frostsicher bis -10 ° Celsius. Seine Naheinstellgrenze von 25 cm mit einer maximalen Bildvergrößerung von 0,22x (entsprechend Kleinbild) erlaubt auch Nahaufnahmen. Ab Ende November 2021 wird das OM-System-Objektiv zu einer Preisempfehlung von 699 Euro erhältlich sein.
Technische Daten des M.Zuiko Digital ED 1,4/20 mm Pro
Brennweite entsprechend Kleinbild: 40 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,4
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 11 Linsen in 10 Gruppen
Bildwinkel: 57°
Blendenlamellen: 9
Mindestentfernung: 0,25 m
Filtergröße: Ø 58 mm
Durchmesser x Länge: 63,4 x 61,7 mm
Gewicht: 247 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Micro Four Thirds (Olympus, Panasonic)
Preis: ca. 700 Euro
Beitrage Teilen