Beim kommenden Voigtländer Macro APO-Ultron D 2/35 mm für Nikon-Z-Mount handelt es sich um die Nikon-Variante des im Juli 2022 vorgestellten Modells für Fujifilm X. Es besitzt eine kleinbildäquivalente Brennweite von rund 53 mm.
Seine Besonderheit ist der geringe Mindestfokusabstand von nur 16,3 cm (Abbildungsmaßstab 1:2) bei einem Arbeitsabstand zum Motiv von 6 cm bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Bei der gleichzeitig hohen Lichtstärke für ein Makroobjektiv werden so interessante Perspektiven mit einem äußerst geringen Schärfetiefenbereich möglich.
Das für APS-C gerechnete Normalobjektiv besteht aus neun Elementen in sechs Gruppen, wobei drei Elemente aus Glas mit anormaler Teildispersion verwendet werden. Die vorderen vier Gruppen werden in einem Frontfokussierungssystem zusammen bewegt, weshalb die Auszugslänge des in einer soliden und robusten Ganzmetallkonstruktion steckenden Manuellfokusobjektivs gering bleibt.
Die Ausstattung des neuen Voigtländer
Das Macro APO-Ultron D 2/35 mm ist mit elektronischen Kontakten ausgestattet, welche die Kommunikation zwischen dem Objektiv und dem Gehäuse ermöglichen.
Neben den Exif-Informationen und der kamerainternen Bildstabilisierung auf drei Achsen werden durch die Kombination mit einem kompatiblen Gehäuse und der neuesten Firmware bei einigen Nikon-Gehäusen drei Arten von Fokussierungsfunktionen unterstützt: Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens, Fokussierung mit Peaking-Funktion und Fokussierung mit der Vergrößerungstaste.
Die Erstauslieferung des 2/35 mm für Nikon Z ist für Oktober 2022 vorgesehen, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 729 Euro.
Technische Daten des Voigtländer Macro APO-Ultron D 2/35 mm für Nikon Z
Brennweite: 35 mm
Öffnungsverhältnis: f/2,0
Kleinste Blende: f/22
Optischer Aufbau: 9 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel: 42,7°
Blendenlamellen: 10
Mindestentfernung: 0,163 m
Filtergröße: Ø 52 mm
Durchmesser x Länge: 67,7 x 56,7 mm
Gewicht: 290 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Nikon Z (DX)
Preis: ca. 730 Euro
Beitrage Teilen