Seitdem der Wettbewerb im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde, haben die Comedy Wildlife Photography Awards einige der lustigsten Momente aus dem Tierreich eingefangen. Zu den diesjährigen Gewinnern gehören eine tratschende Waschbärenbande und die Schwimmstunde eines jungen Otters.
Die Preisrichter der Comedy Wildlife Photography Awards beurteilten Tausende von Einsendungen von Fotografen aus der ganzen Welt und wählten einen Gewinner für jede Kategorie, darunter sowohl Land- als auch See- und Lufttiere. Das Siegerbild in der Kategorie "People's Choice Award" wurde von der Öffentlichkeit gewählt. Sowohl Neulinge als auch erfahrene Fotografen können jährlich an dem Wettbewerb teilnehmen und ihre besten Schnappschüsse einsenden.
Für mehr Natur- und Artenschutz
Mit den Comedy Wildlife Photography Awards wollen die Gründer "das Verständnis und das Engagement für den globalen Naturschutz erweitern – für den Erhalt der Artenvielfalt und die Gesundheit und Bereicherung aller Menschen auf der Erde". Einen Teil ihrer Einnahmen durch den Wettbewerb spenden sie an Naturschutzprojekte; dieses Jahr geht ihre Spende an das Gunung Panung Orang-Utan Artenschutzprogramm aus Borneo.
„Unsere Welt ist außerordentlich schön und vernetzt, doch die Menschheit tut ihr Bestes, um sie auszubeuten und zu schädigen.“
Paul Joynson-Hicks, Mitbegründer des Comedy Wildlife Photography Awards
„Fragen der Erhaltung der Wildtiere und der Nachhaltigkeit gewinnen weltweit an Bedeutung, doch die Botschaften und Bilder sind meist negativ und deprimierend“, so Paul Joynson-Hicks, der gemeinsam mit Tom Sullan und Michelle Wood den Wettbewerb ins Leben rief. Dadurch wollen sie die Menschen aufklären und auf die Belange der Wildtiere aufmerksam machen, indem sie den Menschen Fotografien zeigen, die sie überraschen. So nutzen sie den Humor, um dem Publikum den Natur- und Artenschutz näher zu bringen.
Die diesjährigen Gewinner des Comedy Wildlife Awards
Dieses Jahr gewann Ken Jensen den Hauptpreis mit seiner Aufnahme eines goldenen Seidenaffen in der chinesischen Longsheng-Schlucht mit dem Titel "Ouch!".
John Speirs gewann den People's Choice Award für sein Bild einer Taube, der ein Blatt ins Gesicht geflogen war, und Arthur Trevino gewann in der Kategorie Landtiere mit der Aufnahme eines Kampfes zwischen einem Präriehund und einem Weißkopfseeadler.
Das sind die Gewinnerfotos
Beitrage Teilen