Lexar bringt schnelle CFexpress-Karten vom Typ B und A

Lexar hat sehr schnelle CFexpress-Karten vom Typ B und A vorgestellt: Die Professional CFexpress aus der Diamond-Serie kann bis 1900 MB/s lesen und 1700 MB/s schreiben, die Typ-A-Karte bringt es auf 900 MB/s bzw. 800 MB/s.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Die Lexar Professional CFexpress vom Typ B gibt es mit 128 und 256 Gigabyte.

Die Lexar Professional CFexpress vom Typ B gibt es mit 128 und 256 Gigabyte.

Bild: Lexar

CFexpress-Karten vom Typ B kommen in immer mehr Kameras (von Canon, Fujifilm, Nikon und Panasonic) zum Einsatz und dürften wohl die deutlich größere Zielgruppe ansprechen, als die Typ-A-Karten, die aktuell nur in Kameras von Sony unterstützt werden. Hinzu kommt, dass der größere Typ B deutlich schneller ist. 

Lexar Professional CFexpress Typ B

CFexpress-Karte Typ A

CFExpress-Karten vom Typ B messen 38,5 mm × 29,8 mm × 3,8 mm und entsprechen damit der Größe von XQD-Karten.

Bild: Lexar

Die Lexar Professional CFexpress-Karten aus der Diamond-Serie wurden speziell für professionelle Film- und Medienschaffende entwickelt. Die hohe Geschwindigkeit soll nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch in der Postproduction von Vorteil sein.

„Mit den Hochgeschwindigkeitsprotokollen PCIe Gen 3x2 und NVMe ermöglicht die neue Lexar-Karte problemloses Aufnehmen von Raw-, ProRes- und 8K-Videos in höchster Qualität. Sie unterstützt auch die VPG 400-Spezifikation für Videos in professioneller Qualität und schreibt Inhalte nahtlos und mit gleichbleibend hoher Leistung auf die Karte“, heißt es in der Pressemitteilung.

Vor allem für Videoaufnahmen dürfte die konstante Mindestschreibgeschwindigkeit von 1600 MB/s wichtig sein. Die neuen Lexar Professional CFexpress-Karten sind zudem stoß- sowie vibrationsfest und widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen.

Verfügbarkeit und Preis

Die Lexar Professional CFexpress-Karten (Typ B ) der Diamond-Serie sind zu einem Preis von ca. 280 Euro (128 GB) und 450 Euro (256 GB) u. a. bei Foto Leistenschneider, Foto Erhardt und Foto Koch erhältlich.

Die CFexpress-Karten vom Typ A sind kleiner als die vom Typ B: 28 mm x 20 mm x 2,8 mm.

Bild: Lexar

Lexar Professional CFexpress Typ A Gold

Die Typ-A-Karten aus der Gold-Serie erreichen nur knapp die halbe Geschwindigkeit der Typ-B-Karten: 900 MB/s beim Lesen und 800 MB/s beim Schreiben. Die Mindestschreibgeschwindigkeit liegt bei 700 MB/s.

Die Karten unterstützen die Videoleistungsklasse 400 (VPG 400) für eine stabile Videoaufzeichnung mit mindestens 400 MB/s. Die neuen Typ-A-Karten der Gold-Serie zeichnen sich außerdem durch ein robustes Design aus, das die nötige Widerstandsfähigkeit zum Schutz vor Temperaturen, Stößen und Vibrationen bietet. 

Die Lexar Professional CFexpress Typ A Karten der Gold-Serie werden zu UVPs von 139 Euro (80 GB) und 259 Euro (160 GB) angeboten.
 

Beitrage Teilen