Apps für die Outdoorfotografie – Photopills & Co.

Sonne, Mond und Sterne: Egal ob Sie die Milchstraße fotografieren wollen, den Sonnenuntergang oder den Mond – diese fünf Apps für Android und iPhone helfen Ihnen bei der Planung und Durchführung des nächsten Outdoor-Shootings.

fotoMAGAZIN Logo

fotoMAGAZIN

Die ganze Welt der Fotografie

Apps für die Outdoorfotografie – Photopills & Co.
Foto: © abriendomundo / iStock / Getty Images Plus

Steht der Mond heute nacht dort wie ich ihn für ein gutes Foto bräuchte? Wo und wann sollte ich die Milchstraße fotografieren? In welchem Winkel steht die Sonne zu welcher Uhrzeit? Antworten auf diese und weitere Fragen bieten verschiedene Apps für Android- und iPhone. Wir stellen fünf Apps für Outdoor- und Reisefotografen vor.

Sun Surveyor

Ein echter Klassiker. Die App zeigt Sonnen- und Mondstände an – auf der Karte oder per Augmented Reality. Mit Modulen für Kartenansicht, Kameraansicht (Augmented Reality) und Details (Ephemeris). So finden Sie immer den richtigen Zeitpunkt im Jahr und den passenden Winkel, um an einem bestimmten Standort bei Sonnenauf- oder -untergang zu fotografieren oder zu filmen. Erleichtert die Arbeit für viele Fotografen, vom Mode- bis zum Landschaftsfotografen.

sun-surveyor-app-fuer-landschaftsfotografie

Betriebssystem: iOS 11.0 oder neuer und Android
Kosten: 11,99 Euro bzw. 7,35 Euro

Planit Pro: Fotoplaner

Sie möchten wissen, wie Ihre Landschaftsfotos aussehen werden, ohne vorab die Location aufzusuchen? Planit Pro simuliert Ihren Bildausschnitt und bietet noch viele weitere nützliche Features für die Outdoor-Fotografie – vom Location Scouting wie GPS-Koordinaten, Höhen, Entfernung, klare Sicht bis hin zu Ephemeriden-Features wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondaufgang, Monduntergangszeit und -richtung.

planit-pro-app-fuer-fotografen

Betriebssystem: iOS 9.0 oder neuer und Android 4.4 oder höher
Kosten: 11,99 Euro bzw. 9,20 Euro

FotoTool – Fotograf Werkzeuge

Völlig kostenlos und ungemein nützlich ist das "FotoTool – Fotograf Werkzeuge" für Android. Damit lassen sich alle relevanten Parameter berechnen, von Sternenspuren über Timelapse bis hin zu Verschlusszeiten, Schärfentiefe und ND-Filter. Ein Gewinn für jedes Fotografen-Smartphone.

fototool-app-fuer-outdoor-fotografie

Betriebssystem: Android 6.0 oder höher
Kosten: kostenlos (In-App-Käufe möglich)

PhotoPills

PhotoPills gehört wie Sun Surveyor zu den bekanntesten Outdoor-Fotografen-Apps. Das Programm kombiniert viele relevante Informationen der anderen drei Apps und gilt unter Outdoor-Fotografen als eierlegende Wollmilchsau. Die App kann zum Beispiel Langzeitbelichtungen und Sternspuren berechnen, Orte abspeichern, Informationen zu Mondauf- und -untergang liefern sowie 2D-kartenbasierte Milchstraßen- oder Sonnen-Planer zur Verfügung stellen.

photopills-app-fuer-fotografen

Betriebssystem: iOS 11.0 oder neuer und Android 4.1 oder höher
Kosten: 12,99 Euro bzw. 10,12 Euro

Das Suchen und Finden der perfekten Location stellt besonders für Landschaftsfotografen immer eine große Herausforderung dar. Auch das Wetter für ein Outdoor-Fotoshooting muss mitspielen. Für eine bessere Planung empfehlen wir:

Viewfindr

Die Foto-App für Wettervorhersage und Fotospots. Die innovative App bietet unter anderem tolle Fotospots mit passenden Wetter- und Geoinformationen.

Betriebsystem: iOS 15.0 oder neuer und Android
Kosten: 
nach einem kostenlosen Zeitraum von 30 Tagen 2,99 Euro im Monat.

Das könnte Sie auch interessieren:

6 Bildbearbeitungs-Apps für Smartphones

Typo-Apps: Diese 5 Apps setzen Ihren Text ins Bild

8 Kamera-Apps für Android und iPhone

___________________________

Text von Sebastian Sonntag und Lea Spraul

Beitrage Teilen