Leica Lux Grip: App-Steuerung für iPhones


Mit dem Lux Grip stellt Leica einen Griff für iPhones vor, der nicht nur Halt bietet, sondern auch die Objektivsimulations-App Lux steuert.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Der Lux Grip steuert die Lux-App, die Leica-Objektive simuliert.

Der Lux Grip steuert die Lux-App, die Leica-Objektive simuliert.

Bild: Leica

Der Lux Grip ist aus Aluminium gefertigt und lässt per MagSafe magnetisch an allen kompatible iPhones anbringen und für die Nutzung im Quer- und Hochformat positionieren. Der Verbindung mit dem Smartphone erfolgt per Bluetooth Low Energy, sodass der Stromverbrauch gering ist. Der im Griff integrierte Akku liefert Strom für rund 1000 Fotos und lässt sich per USB-C laden. Bei nachlassender Akkuleistung könnte er ausgetauscht werden.

Der Lux Grip lässt an iPhones mit MagSafe anbringen.

Der Lux Grip lässt an iPhones mit MagSafe anbringen.

Bild: Leica

Der Griff selber bringt einen zweistufigen Auslöser, zwei frei konfigurierbare Funktionstasten und ein Einstellrad mit Druckpunkt mit. In Kombination mit der Lux-App lassen sich manuelle Einstellungen vornehmem, beispielsweise die Blende wählen. Standardmäßig ist er für Rechtshänder ausgelegt, lässt aber problemlos für Linkshänder umbauen. Außerdem bringt der Lux Grip ein Stativgewinde mit. Der Preis liegt bei 300 Euro und beinhaltet ein einjähriges Pro-Abo für die Lux-App. Als Zubehör bietet Leica eine Ledertasche für 55 Euro an.

Der Lux Grip lässt sich auch als Smartphone-Ständer nutzen.

AuDer Lux Grip lässt sich auch als Smartphone-Staänder nutzen.

Leica Lux-App

Die Lux-App hatte Leica im Juni 2024 vorgestellt. Sie ist eine Weiterentwicklung der Software des norwegischen Unternehmens Fjorden, das Leica Ende 2023 übernommen hatte. Die App simuliert Leica-Looks und M-Objektive. Zum 100. Jubiläum der Leica 1 Modell A wird mit Version 1.4 auch die erste Leica-Kamera, die auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1925 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, nachgebildet. Die Lux-App kostet 7,99 Euro im Monat bzw. 79,99 Euro im Jahr.

Beitrage Teilen