Fotografen dürfte vor allem der verbesserte Autofokus bei den Vollformat-Modellen Lumix S5II (hier im Test) und S5IIX sowie der MFT-Kamera Lumix G9II (hier geht es zum Test) interessieren. Neu ist hier die Motiverkennung von Flugzeugen, Zügen sowie bestimmten Auto- und Motorradteilen. Bei der Lumix GH7 ist dies schon ab Werk möglich.
Verbesserte Kamerabedienung
Bei allen Kameras wurde die Kompatibilität zur Lumix-Lab-App erweitert. Sie ermöglicht nun Fernaufnahmen, Auslöser-Steuerung, Bildübertragung direkt von der Kamera und drahtloses Live-Streaming (mit Ausnahme der Lumix S5II).
Ebenfalls bei allen Lumix-Modellen ist eine Anzeigefunktion für mehrere Rahmenmarkierungen hinzugekommen, die es Social-Media-Filmern erleichtern soll, Aufnahmen für verschiedene Seitenverhältnisse zu erstellen. Neu ist auch die MP(4)-Lite-Kompatibilität bei der Videoaufzeichnung im Open-Gate-Format.
Mehr Lumix-Kameras mit Crop-Zoom
Bei der Lumix S5II, S5IIX und G9II ist im Videomodus der Crop-Zoom neu, der einen Ausschnitt aus dem Sensor zur Vergrößerung nutzt (ach bei Festbrennweiten) – bei der GH7 ist dies bereits vor dem Update möglich. Bei allen Kameras soll außerdem die Betriebsstabilität verbessert worden sein.
Download der Firmware-Updates für Lumix-Kameras
Alle Downloads sind kostenlos auf den Support-Seiten von Panasonic erhältlich. Dort gibt es auch Anleitungen zur Installation.
Download Firmware 3.2 für Lumix S5II
Download Firmware 2.2 für Lumix S5IIX
Download Firmware 1.3 für Lumix GH7
Download Firmware 2.3 für Lumix G9II
Beitrage Teilen