TTArtisan: preiswerte Festbrennweiten mit Autofokus


Von TTArtisan kommen die APS-C-Festbrennweiten AF 1,8/35 mm II und AF 1,8/23 mm beide mit Autofokus und zunächst für Fujifilms X-Bajonett, später für Sony und Nikon.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Das TTartisan AF 1,8/23 mm ist etwas schwerer und größer als das AF 1,8/35 mm.

Das TTArtisan AF 1,8/23 mm ist etwas schwerer und größer als das AF 1,8/35 mm.

Bild: TTArtisan


Das TTArtisan AF 1,8/35 mm II für Fujifilm X (ca. 52 mm beim Kleinbild) ist in Deutschland bereits bei Brenner für rund 160 Euro erhältlich. Varianten für Sony E und Nikon Z sollen folgen. Ein optimierter optischer Aufbau (zehn Elemente in sieben Gruppen) macht das Objektiv in Metallbauweise kompakter und leichter: Das Gewicht liegt bei 176 Gramm, die Länge beträgt 49 mm. Weitere technische Eckpunkte sind der leise STM-Motor, eine Nahgrenze von 40 cm, neun Blendenlamellen und ein Filtergewinde mit 52 mm Durchmesser.

TTArtisan AF 1,8/23 mm an einer spiegellosen Fuji-Kamera.

TTArtisan AF 1,8/23 mm an einer spiegellosen Fuji-Kamera.

Bild: TTArtisan

TTArtisan AF 1,8/23 mm

Bei Redaktionsschluss noch nicht in Deutschland verfügbar war das AF 1,8/23 mm (ca. 35 mm beim Kleinbild) ebenfalls in Metallbauweise. Im TTArtisan-Shop ist das Objektiv für Fujifilm X mit 127 US-Dollar gelistet, auch hier sollen Varianten für Nikon Z und Sony E folgen. Die Festbrennweite wiegt rund 210 Gramm, hat eine Nahgrenze von 30 cm und kommt ebenfalls mit einem STM-Motor, neun Blendenlamellen und 52-mm-Gewinde. Der optische Aufbau ist mit elf Elementen in neun Gruppen etwas aufwändiger. Bei beiden Objektiven lässt sich die Firmware über eine USB-C-Schnittstelle aktualisieren.

Beitrage Teilen