Wegen Patentstreitigkeiten musste sch Oppo in den vergangenen Jahren von deutschen Markt zurückziehen. Nun sind die Chinesen wieder da. Der Brennweitenbereich des Oppo Find X8 Pro reicht von 15 bis 135 mm, wofür vier 50-Megapixel-Kameras mit Festbrennweiten zuständig sind, die das Hasselblad-Label tragen:
- Ultraweitwinkel: 1/2,5-Zoll-Sensor, 2,0/15 mm (alle Brennweiten entsprechend Kleinbild).
- Weitwinkel: 1/1,4-Zoll-Sensor, 1,6/23 mm, Bildstabilisator.
- Erstes Teleobjektiv: 1/1,95-Zoll-Sensor, 2,6/73 mm, Bildstabilisator.
- Zweites Teleobjektiv: 1/2,5-Zoll-Sensor, 4,3/135 mm, Bildstabilisator.
Dank der hohen Sensorauflösung lassen sich die meisten Zwischenwerte bei den Brennweiten durch einen Sensor-Crop realisieren. Lediglich der Sprung von 23 auf 73 mm ist zu groß, um die Auflösung bei 12 Megapixeln zu halten. Zum Hintergrund: Eine Verdopplung der kleinbildäquivalenten Brennweiten, reduziert die Sensorfläche und -Auflösung auf ein Viertel.
Die Selfie-Kamera löst 32 Megapixel auf und hat eine Lichtstärke von f/2,4. Video nimmt das Oppo mit bis zu 4K/60p auf, wobei auch ein HDR-Modus zur Verfügung steht. Das Display hat eine Diagonale von 6,78 Zoll bei einer Auflösung von 2780 x 1264 Pixeln, eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und erreicht eine Helligkeit von 1600 Nits bzw. 4500 Nits bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten – der Ultra-HDR-Standard wird unterstützt.
Mit Hasselblad-Look
Die Kooperation mit Hasselblad macht sich unter anderem in einem speziellen Porträtmodus bemerkbar, der – so die Pressemitteilung – "den kultigen Hasselblad-Look in die Hosentasche" bringen soll. Weitere fotografische Funktionen sind "Lightning Snap", ein Serienbildmodus mit sieben Bildern/s, bei voller Bildoptimierung. Bei der nachträglichen Bildbearbeitung nutzt das Find X8 Pro KI-Funktionen:
- "AI Eraser" füllte gelöschte Bereich generativ auf.
- "AI Clarity Enhance" interpoliert ein niedrig aufgelöstes Foto oder einen Bildausschnitt auf eine höhere Auflösung.
- "AI Unblur" soll natürliche Details, Farben und Strukturen unscharfer Fotos wieder herstellen, beispielsweise Haut und Haare.
- "AI Reflection Remover" entfernt Blendeffekte und Reflexionen.
Langlebiger Akku
Eine weitere Stärke des Find X8 Pro ist die Akkulaufzeit: Der Silizium-Kohlenstoff-Akku mit einer Kapazität von 5910 mAh soll besonders lange durchhalten. Das Smartphone ist nach IP68 und IP69 staub- und wasserdicht und kann schadlos 30 Minuten lang in bis zu 1,5 Meter tiefes Wasser getaucht werden. Auch Strahlwasser mit einer Temperatur von bis zu 80 Grad soll unbedenklich sein.
Preis und Speicherausstattung
Das Oppo Find X8 Pro ist zum Preis von ca. 1200 Euro mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Festspeicher in Space Black und Pearl White erhältlich.
> Technische Daten zum Oppo Find X8 Pro
Beitrage Teilen