Gebrauchtgeräte mit dem Label „Refurbished“ (generalüberholt, instandgesetzt) erfreuen sich steigender Nachfrage. Die Marktforscher und Unternehmensberater der IMARC Group prognostizieren dem Einzelhandel mit Refurbished-Produkten in diesem Jahr ein weltweites Volumen von 137,2 Milliarden US-Dollar und eine jährliches Wachstum von 10,37 Prozent bis 2033.
Die zunehmende Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Technologie, die steigende Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten und die leichte Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Refurbished-Produkten sind einige der Schlüsselfaktoren, die den Refurbished-Markt antreiben.
Nachhaltigkeit trifft Wachstum
Auf diesen Trend setzt auch MPB, die weltweit größte Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung. Der Refurbished-Spezialist im Foto-Sektor expandiert jetzt nach Erfolgen in den Niederlanden, Belgien, Italien und Irland nun auch nach Österreich und setzt damit seine Expansion in Europa fort.
Die Expansion kommt für MPB zu einem entscheidenden Zeitpunkt. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 167 Millionen Euro und eine Wachstumsrate von 40 Prozent. Mehr als 65 Prozent des Umsatzes werden inzwischen außerhalb Großbritanniens erwirtschaftet. Mit dem Markteintritt in Österreich weitet MPB sein nachhaltiges Geschäftsmodell auf einen weiteren europäischen Markt aus. Ziel ist es, noch mehr Fotografen und Videografen Zugang zu erschwinglicher Refurbished-Ausrüstung zu ermöglichen – mit Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Kreislaufwirtschaft.
Refurbished Equipment mit Garantie
MPB verfolgt ein zirkuläres Konzept, bei dem gebrauchte Artikel geprüft, repariert, gereinigt und dann wieder in Umlauf gebracht werden. Davon profitieren nun auch Kunden in Österreich, die an das deutschsprachige Portal unter www.mpb.com/de-at angeschlossen wurden. Sie können ab sofort bei MPB gebrauchte Kameras, Objektive und Zubehör nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen oder in Zahlung geben. MPB bietet dabei geprüfte Artikel mit zwölf Monaten Garantie an, was Sicherheit und Qualität garantiert. Die Plattform richtet sich sowohl an Hobbyfotografen und Profis.
Matt Barker, CEO von MPB, erklärt: „Mit der Expansion nach Österreich wollen wir noch mehr Kreativen die Möglichkeit geben, nachhaltig zu handeln und von unserem Kreislaufmodell zu profitieren. Gleichzeitig setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort.“
Beitrage Teilen