An Architektur-, Studio-, Makro- und Landschaftsfotografen wendet sich Novoflex mit dem Getriebeneiger Kopf2. Er ist modular aufgebaut, sodass Kupplungen und eine Panoramadrehung gemäß den individuellen Anforderungen ergänzt, aus dem bestehenden Portfolio hinzugekauft oder – falls bereits vorhanden – adaptiert werden können. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
„Der Getriebeneiger verfügt über eine präzise Feineinstellung für beide Achsen und zusätzlich eine an beiden Achsen verbaute Schnellverstellung. Die Feintriebe sind mit nullbaren Skalen (0-90° in beide Richtungen) versehen und ermöglichen eine feine Justierung, während Libellen an allen notwendigen Punkten für zusätzliche Genauigkeit bei der Ausrichtung sorgen.
Die Ober- und Unterseite des Neigers sind mit Arca/UniQ/c-kompatiblen Profilen ausgestattet, um Kompatibilität mit einer Vielzahl von Zubehör zu gewährleisten. Für eine noch genauere Einstellung des gewünschten Bildausschnitts können größere, optional erhältliche Feintrieb-Handgriffe Cast-Fine-K auf die am Neiger verbauten Triebknöpfe aufgeschoben werden.
Kopf2 ist für Ausrüstungsgewichte bis 5 kg ausgelegt. Mit seiner universellen Auslegung lässt sich der Getriebeneiger umsetzen und ist daher gleichermaßen für Links- und Rechtshänder geeignet, um eine maximale Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.“
Kopf2 ist ab sofort lieferbar und in folgenden Kitvarianten erhältlich:
- Kopf2: Modularer Getriebeneiger Kopf2-Grundmodell, ohne Kupplung und Panoramadrehung. Preis: ca. 1500 Euro.
- Kopf2-Basic: Modularer Getriebeneiger Kopf2-Starter-Kit, mit Kupplung Q=Mount u. Panoramadrehung Panorama II. Preis: ca. 1700 Euro
- Kopf2Pro: Modularer Getriebeneiger Kopf2 Pro Kit, mit Kupplung Q=Mount, Panoramadrehung Panorama=Q II u. 2x Feineinstellgriffen Cast-Fine-K. Preis: ca. 1820 Euro.
Geniometerkopf Qube von Novoflex
Auch der Geniometerkopf Qube ist modular aufgebaut. Er soll die präzise Ausrichtung von SLR- und spiegellosen Kameras, technischen Kameras, Balgengeräten, komplexen Makroaufbauten, Ferngläsern, Spektiven und Entfernungsmessern ermöglichen. In der Pressemitteilung heißt es dazu:
„Die Arca/UniQ/C-kompatible Schnellkupplung auf der Oberseite ermöglicht eine mühelose Befestigung verschiedenster Geräte, während der Arca /UniQ/C-kompatible, quadratische Fuß auf der Unterseite für eine sichere und stabile Verankerung sorgt. Über 1/4“-3/8“-Gewinde lässt sich der Goniometerkopf auch auf kompatiblen Bauteilen aufschrauben.
Ein herausragendes Merkmal dieses Goniometerkopfes ist seine Verschwenkungsfunktion, die eine präzise Bewegung von aufgesetzten Kameras, Balgen und anderen Geräten um 15° nach rechts und links ermöglicht. Während diese scheinbar moderate Verschwenkung auf den ersten Blick nicht überwältigend erscheinen mag, erweist sie sich doch in vielen fotografischen Anwendungen als äußerst effektiv. Besonders im Nah- und Makrobereich sowie im extremen Telebereich, wo geringe Schärfentiefen und begrenzte Bildwinkel auftreten, zeigt sich die Wirksamkeit dieser präzisen 15°-Verschwenkung.
Die Modularität des Goniometerkopfes Qube zeigt sich in der Möglichkeit, zwei Goniometerköpfe beliebig zu kombinieren und übereinander zu stapeln. Die Bewegungen können dabei wahlweise parallel zueinander oder um 90° versetzt erfolgen, um den unterschiedlichsten fotografischen Anforderungen gerecht zu werden.
Als zusätzliche Option kann die neue Panoramadrehplatte Panorama=QC den Gesamtaufbau erweitern und im Maximalaufbau eine dritte Verstellachse hinzufügen. Die Panoramaplatte verfügt ebenfalls über eine Arca/UniQ/C- Schnellkupplung auf der Oberseite sowie einen Fuß auf der Unterseite. Mit 1/4"- 3/8"-Gewinde kann sie flexibel gekuppelt oder aufgeschraubt werden.“
Der Goniometerkopf Qube wird in folgenden Kitvarianten angeboten:
- Qube: Modularer Goniometerkopf, Grundmodell. Preis: ca. 750 Euro.
- Qube Duo: Modularer Goniometerkopf, Duokit bestehend aus zwei Goniometerköpfen Qube. Preis: ca. 1250 Euro.
- Qube Pro: Modularer Goniometerkopf, Prokit bestehend aus zwei Goniometerköpfen Qube und Panoramadrehplatte Panorama=Q. Preis: ca. 1400 Euro.
Beitrage Teilen