Schon im Oktober 2023 hatte Nikon zusammen mit einem Update für die Z9 auch neue Funktionen für die Z8 angekündigt.
Nun steht die sehr umfangreiche Firmware 2.00 zum Download zur Verfügung. Die volle Liste an Änderungen finden Sie auf der Nikon-Download-Seite. Die Highlights sind:
- Die AF-Motiverkennungsoptionen der Z8 wurden um die Sonderfunktion „Vögel“ erweitert, welche die Leistung bei der Erkennung von Vögeln vor unterschiedlichen kontrastreichen Hintergründen wie Wäldern und felsigen Bergen und in verschiedenen Zuständen – fliegend oder sitzend – verbessert.
- Die mit Firmware 4.00 für die Z9 eingeführte „Auto Capture-Funktion“ steht nun auch in der Z8 zur Verfügung. Fotografen und Filmer können die Kamera damit so einstellen, dass automatisch eine Aufnahme gestartet wird, wenn sich das Motiv bewegt, in einer bestimmten Entfernung zur Kamera ist oder eine Person, ein Tier oder ein Fahrzeug ins Bild kommt.
- Nach der Nikon Zf ist die Z8 die zweite Nikon-Kamera, die eine Pixel-Shift-Funktion für hochauflösende Aufnahmen erhält. Dabei werden mehrere Raw-Dateien mit Hilfe einer speziellen Software zusammengeführt (Nikon macht keine Angabe zur Pixelzahl).
- Darüber hinaus bietet das Firmware-Update eine neue Picture-Control-Konfiguration für Porträts. Dabei sollen Porträt-Motive mit hohem Tonwertumfang aufgezeichnet werden, sodass feinste Details in den Hauttönen erhalten bleiben.
Neue Funktionen in NX Tether 2.0.0
Das kostenlose NX Tether 2.0.0 für Windows und macOS erhält Funktionen aus Camera Control Pro 2 wie die Konfiguration vieler Kameraeinstellungen, die Live-View-Anzeige beim Tethered Shooting und die Unterstützung von Videoaufzeichnungen. Die wichtigsten Funktionen im Überblick (Originaltext Nikon):
- Unterstützung für Foto- und Videoaufnahmen.
- Die Funktionen, die mit Camera Control Pro 2 kostenpflichtig waren, sind jetzt kostenlos verfügbar.
- Neue Live-View-Anzeige für noch mehr Vielseitigkeit und Komfort für Tethered-Shooting vom Computer aus.
- Kamerasteuerungsfunktionen für spezielle Nikon-Aufnahmeeinstellungen, wie z. B. Picture Control und Active D-Lighting.
- Die Aufzeichnungsformate JPEG, RAW und HEIF können ausgewählt werden. Darüber hinaus kann bei der Aufzeichnung auf beiden Kartenfächern (RAW + JPEG oder HEIF) bestimmt werden, ob nur die JPEG- oder die HEIF-Bilder auf den Computer übertragen werden.
- Eine drahtlose Steuerung ist auch über das integrierte WLAN der Kamera möglich, das über Nikons kostenlose Software Wireless Transmitter Utility mit dem Computer verbunden wird.
- Unterstützt einen effizienten Workflow mit dem Wechsel zwischen Foto- und Videoaufnahmen sowie eine multifunktionale und einfache Benutzeroberfläche.
- Das Anwendungsfenster lässt sich nach eigenen Vorlieben anordnen, so dass es in jeder Situation flexibel einsetzbar ist.
Beitrage Teilen