Die junge Candela-Serie mit Dauerlicht wird von Rollei um die neuen RGB-Dauerlichter Candela 120 RGB und Candela 220 RGB ergänzt. Im Vergleich zu den bisherigen Bi-Color-Optionen bieten die neuen Modelle mehr Flexibilität und Vielseitigkeit in Sachen perfekte Ausleuchtung für das eigene Setting.
Neben einer variablen Farbtemperatur, die zwischen 2700 und 6500 Kelvin eingestellt werden kann, besitzen die RGB-Modelle eine Auswahl von 360 RGB-Farbnuancen. Die stufenlose Helligkeitsregulierung des 120 Watt starken Candela 120 RGB und des 220 Watt starken Candela 220 RGB können variabel zwischen null und 100 Prozent eingestellt werden. 13 vorprogrammierte Lichteffekte, wie beispielsweise Gewitter, Feuer oder SOS-Zeichen, erlauben Abwechslung für Videoaufnahmen. Zusätzlich sorgen die leise Aktivkühlung sowie die hohe Farbtreue mit einem CRI von 97 und einem TLCI von 98 für gute Aufnahmebedingungen.
Die beiden neuen Modelle zeichnen sich durch ihr kompaktes und leichtes Design mit einer Größe von 24 x 12, 8 x 21,9 Zentimetern bei einem Gewicht von 1,6 Kilogramm aus. Das ist praktisch für Einsätze, bei denen das Dauerlicht auch transportiert werden soll, denn für eine zusätzliche Flexibilität sorgt zudem die Möglichkeit zur Stromversorgung über entsprechende V-Mount-Akkus (separat erhältlich), die an der Candela-Zubehörschiene angebracht werden können.
Lichtformer können über den weit verbreiteten Bowens-Mount angebracht werden. Sowohl das Candela 120 RGB als auch das größere 220er-Modell können nicht nur am Gerät selbst, sondern auch über die zusätzlich verfügbare Candela-Fernbedienung oder die kostenlose Smartphone-App gesteuert werden. Zudem sind eine Kopplung und einfache zeitgleiche Steuerung mehrerer Candela-Lichter über die App möglich, was den Setting-Aufbau erleichtert.
Verfügbarkeit und Preise
Ab sofort sind das Candela 220 RGB für 399 Euro (UVP) und das Candela 120 RGB (in der Vorbestellung) für 249 Euro (UVP) unter www.rollei.de/candela-serie bestellbar. Die Auslieferung des Candela 120 RGB erfolgt nach Vorbestellung voraussichtlich ab dem 28. Februar.
Redakteur Lars Theiß (DGPh) kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger arbeitet bereits seit 1995 beim fotoMAGAZIN und betreut weiterhin die Objektivtests und die jährliche fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Shopping-Guide.
Beitrage Teilen