Bewegung wiedergeben? Im Grunde kann die Fotografie das nicht, da sie ja nur den Moment zeigen kann. Sie kann jedoch den Eindruck vermitteln, dass etwas in Bewegung war. Das funktioniert manchmal ganz simpel über Hinweise im Bild, die Dynamik visualisieren – sei es durch aufgewirbelten Staub oder einen rauchenden Auspuff. Dabei kann auch mal ein Funkenstrahl ins Bild eingebaut werden, wie bei Riccardo Meloni (Platz 1).
Falls Haare zur Seite stehen oder ein Stabhochspringer durch die Luft schwebt, erklärt sich die Bewegung von selbst. Auch klassische Darstellungstechniken wie Bewegungsunschärfe (Platz 4), Mitzieher, Zoomeffekte oder die Lichtspurenfotografie (Platz 2) helfen. Außerdem können sichtbare Spuren auf vergangene Aktionen hinweisen, etwa die Schlammspuren auf dem Sportplatz nach einer Flut (Platz 3).
Die zehn besten Bilder zum Thema „Bewegung“
Die drei Erstplatzierten haben jeweils einen Einkaufsgutschein von enjoyyourcamera.com gewonnen (200 Euro für Platz 1, 120 Euro für Platz 2 und 80 Euro für Platz 3). Herzlichen Glückwunsch!
Unsere nächsten Lesergalerie-Themen:
Oktober 2023: „Architektur“
Ihr Blick auf die Metropolen und Strukturen des Wohnens. Zeigen Sie uns Ihr bestes Architekturfoto!
Upload: bereits abgelaufen. Die Top Four werden im fotoMAGAZIN 10/2023 veröffentlicht. Die Top Ten sehen Sie ab dem 11. September auf unserer Website.
November 2023: „Reise“
Sommerzeit ist Urlaubs- und Reisezeit. Ob Urlaub auf Balkonien oder die Reise ans Meer: Zeigen Sie uns Ihr bestes Reisefoto!
Upload: bis 10. September. Die Top Four werden im fotoMAGAZIN 11/2023 veröffentlicht. Die Top Ten sehen Sie ab dem 9. Oktober auf unserer Website.
> zum Lesergalerie-Upload
Beitrage Teilen