Die BGW macht mit ihren Fotowettbewerben auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam. Nachdem in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb die Inklusion und Pflege beleuchtet wurden, wird nun die pädagogische Arbeit in den Mittelpunkt gerückt. Es werden die besten Beiträge rund um die Bedeutung und Herausforderungen der Fachkräfte in Kindertagesstätten und Krippen gesucht. Ausgelobt sind hierfür Preisgelder von insgesamt 26.600 Euro.
Arbeitsbedingungen in der pädagogischen Arbeit
Die pädagogische Arbeit ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Fachkräfte in Kindertagesstätten und Krippen tragen eine große Verantwortung, indem sie die Grundlage für die Zukunft unserer Kinder legen. Unter dem Motto „Mensch - Arbeit - Zukunft“ soll mit diesem Fotowettbewerb auf die besondere Bedeutung dieser Arbeit hinweisen und die Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen beleuchten.
Die Vielschichtigkeit der pädagogischen Arbeit einfangen
Sie sind dazu aufgerufen, die Vielschichtigkeit der pädagogischen Arbeit in Ihren Fotoarbeiten darzustellen. Zeigen Sie positive Beispiele für gesundes Arbeiten in Kindertagesstätten und Krippen. Erfassen Sie aber auch Hindernisse und Beeinträchtigungen, die in diesem Berufsfeld auftreten können. Die Fotos sollen zum Nachdenken anregen und den Wert eines effektiven Arbeitsschutzes in der pädagogischen Arbeit verdeutlichen.
So nehmen Sie am Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Zukunft“ teil
Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Pro Person können wahlweise ein Einzelfoto oder aber eine Fotostrecke eingereicht werden, diese darf bis zu fünf Motive umfassen. Die Einreichungsphase beginnt am 01. August 2023. Einsendeschluss ist der 15. November 2023.
> Alle weiteren Details zu den Teilnahmebedingungen.
Die Gewinnermotive werden der breiten Öffentlichkeit in einem Katalog und einer bundesweiten Ausstellungstour des BGW vorgestellt.
Beitrage Teilen