Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden neuen Kameras kaum von ihrer Vorgängerin Lumix S5. Allerdings sind sie in allen Dimensionen etwas größer geworden. Am stärksten fällt der Zuwachs in der Tiefe aus (90,1 statt 81,9 mm) – die Neuen wirken etwas pummeliger.
Integrierter Lüfter für lange 6K-Videos
Der Grund hierfür dürfte der Lüfter sein, der zwischen Sensor und Sucherhügel untergebracht wurde. Die Öffnungen für die Lüftung sind bei genauem Hinsehen an den Seiten des Sucherhügels zu sehen; störende Lüftergeräusche konnten wir im Test nicht feststellen. Trotz der Lüftungsöffnungen bleibt das Magnesiumgehäuse der S5II übrigens gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt. Ansonsten sind die Bedienelemente genauso angeordnet wie bei der Lumix S5: Das Drive-Rad auf der linken Seite gibt schnellen Zugriff auf die Serienbildmodi, die High-Resolution- und Intervallaufnahmen sowie den Selbstauslöser. Per Modurad kann der Fotograf nicht nur schnell zwischen P, A, S und M umschalten, sondern auch auf Zeitraffer und Zeitlupe (S&Q), dem manuellen Videomodus und drei Custom-Modi zugreifen. Neben dem Auslöser stehen Direkttasten für Weißabgleich, ISO und Belichtungskorrektur zur Verfügung.
Tadellose Bedienung der S5II
Auf der Rückseite gibt es unter anderem einen Joystick mit acht Bewegungsrichtungen zum komfortablen Verschieben des AF-Messfeldes und einen Umschalter zwischen S-AF, C-AF und manueller Fokussierung. Unverändert ist der seitlich ausklappbare 3,0-Zoll-Monitor. Wie bei Panasonic üblich erlaubt er die vollständige Touchscreen-Bedienung – das Hauptmenü eingeschlossen. Änderungen gibt es dagegen beim OLED-Sucher: Er ist etwas größer (Vergrößerung 0,78 statt 0,74x) und hat eine höhere Auflösung (3,68 statt 2,38 Millionen Punkte). Den Augensensor für das automatische Umschalten zwischen Sucher und Monitor hat Panasonic von der Unterseite zur Oberseite das Suchers verschoben, um ein versehentliches Umschalten zu verhindern. Unter dem Strich lässt sich die S5II tadellos bedienen.
Große HDMI-Buchse
Eine kleinere äußerliche Veränderung zeigt sich beim Öffnen der Schnittstellenabdeckungen: Die HDMI-Buchse hat jetzt das große Typ-A-Format. Die USB-C-Schnittstelle liegt nun in der Version 3.2 Gen 2 vor und unterstützt Power Delivery (mit dem optionalen Ladegerät DMW-BTC15). Für drahtlose Verbindungen stehen Bluetooth und Wi-Fi zur Verfügung, wobei neben 2,4 GHz nun auch 5 GHz unterstützt werden. Beide SD-Kartenlaufwerke sind für die schnellen UHS-II-Karten ausgelegt. Obwohl der gleiche Akku zum Einsatz kommt (DMW-BLK22) hat sich die Laufzeit nach CIPA-Standard leicht verschlechtert: Sie liegt nun bei 370 Bildern mit einer Ladung (S5: 440 bis 470 Aufnahmen). Im Energiesparmodus lässt sich die Reichweite des Akkus – wie bei der S5 – auf 1500 Bilder verlängern. Verdoppeln lässt sich die Laufzeit mit dem Batteriegriff DMW-BG1.
Der neue Hybrid-Autofokus der Lumix S5II
Panasonic war in den letzten Jahren der einzige Hersteller, der auf Phasendetektions-Pixel zur Fokussierung verzichtet hat. Stattdessen setzen die Lumix-Systemkameras bisher auf einen Kontrast-AF, der durch die DFD-Technik (Depth from Defocus) ergänzt wird. An sich ein zuverlässiges und präzises Verfahren, das allerdings nicht ganz so schnell scharfstellt wie die Autofokussysteme der Konkurrenz. Die Lumix S5II und S5IIX sind nun also die ersten Panasonic Kameras mit Hybrid-Autofokus: Neben dem Kontrast-AF mit DFD (315 Fokuspunkte) stehen also Phasendetektions-Pixel (mit 779 Fokuspunkten) auf dem neuen 24-MP-CMOS-Sensor zur Verfügung. Natürlich gibt es auch eine Objekterkennung und zwar für Menschen (inklusive Augen) und Tiere (ohne Augenerkennung). Anders als bei der S5 steht die Motiverkennung nicht nur bei der automatischen AF-Messfeldwahl über das gesamte Bildfeld zur Verfügung, sondern auch in begrenzten AF-Zonen und in einem speziellen Tracking-Modus. Die Phasendetektion verbessert unter anderem die Fokussierung im Gegenlicht und bei mehreren Personen. Außerdem lässt sich das AF-Messfeld nun noch kleiner einstellen (Pinpoint-AF).
Wie viel leistungsfähiger der neue Autofokus ist, zeigt sich im Serienbildmodus: Selbst bei 30 Bildern/s und elektronischem Verschluss führt die Kamera die Schärfe nach. Die Lumix S5 konnte das bei maximal mit 5 Bildern/s, die teureren Modelle der S1-Serie bis 6 Bilder/s. Etwas verwunderlich ist, dass beim Einsatz des mechanischen Verschlusses der AF nur bis 7 Bilder/s nachgeführt wird, obwohl der Verschluss selber 9 Bilder/s ermöglicht – dann aber nur mit Einzel-AF.
Wer in der Sport- oder Tierfotografie sehr schnelle Serien aufnehmen will, ist also auf den E-Verschluss angewiesen, der in einer bestimmten Situation zu Verzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt führen kann. Zwar gibt Panasonic an, die Verzerrungen reduziert zu haben, in bestimmten Situationen werden sie aber dennoch sichtbar (siehe Belegbild).
Starker Ausstattung – und überraschende Lücken
Auch sonst wartet die S5II mit einigen starken Ausstattungsmerkmalen für Fotografen auf. So bringt die Kamera – wie ihre Vorgängerin – einen integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator mit beweglichem Bildsensor mit. Laut Hersteller kompensiert er bis zu fünf Blendenstufen, bzw. 6,5 Blendenstufen in Kombination mit einem stabilisierten Objektiv. Wir konnten mit dem stabilisierten Lumix S 4/24-105 mm Macro O.I.S. bei 105 mm scharfe Aufnahmen aus der Hand mit bis zu 1/8 s realisieren. Neu ist, dass sich der mechanische Bildstabilisator im Videomodus mit einem elektronischen Stabilisator kombinieren lässt und so besonders effektiv ist; naturgemäß setzt hierbei ein leichter Crop ein.
Der beweglich gelagerte Sensor lässt sich auch für High-Resolution-Aufnahmen nutzen. Dabei werden in kurzer Folge mit elektronischem Verschluss mehrere Aufnahmen gemacht, die dann in der Kamera zu einem Bild wahlweise mit 96 oder 48 Megapixeln zusammengesetzt werden. Voraussetzung ist ein Stativ und ein statisches Motiv – leichte Bewegungen beispielsweise von Blättern oder Zweigen bei einer Architekturaufnahme versucht die Kamera in einem speziellen Modus herauszurechnen. Natürlich kann man das auch manuell in einem Bildbearbeitungsprogramm selber machen, indem man die High-Res-Aufnahme an der entsprechenden Stelle mit einer scharfen Einzelaufnahme kombiniert. Sind alle Voraussetzungen gegeben, dann sind die High-Res-Aufnahmen deutlich detailreicher und reduzieren Bildstörungen wie Moirés und Aliasing (Treppenstufen an schrägen Kanten).
Wer Objektive von Fremdherstellern nutzt – speziell ältere Objektive, die per Adapter montiert sind – profitiert von der Farbschattierungskompensation mit der sich manuell rote und blaue Farbsäume korrigieren lassen. Weitere fotografische Spezialfunktionen der Lumix S5II sind Intervallaufnahmen, die sich als Stop-Motion-Animation oder Zeitraffervideo zusammensetzen lassen, sowie diverse Bracketing-Einstellungen: Neben den klassischen Lichtwertreihen stehen auch Blenden-, Weißabgleichs- und Fokus-Bracketing zur Verfügung. Ein Fokus-Stacking in der Kamera ist allerdings nicht möglich – zur Erweiterung der Schärfentiefe muss die Fokusreihe also per Software am Computer zusammengesetzt werden. In diesem Zusammenhang verwundert es, dass Panasonic – wie schon bei der Lumix GH6 – die 6K/4K-Foto-Funktionen weggelassen hat, die es ja unter anderem ermöglichen, auf sehr einfache Weise ein Fokus-Stacking-Bild aus einem Video zu generieren. Weitere Funktionen, die gegenüber der Lumix S5 fehlen, sind Mehrfachbelichtungen und Live-Composite für Langzeitbelichtungen – letzteres soll aber im Rahmen eines Firmware-Updates nachgeliefert werden.
Schnelle und lange Bildserien
Wie schon erwähnt, nimmt die Lumix S5II mit elektronischem Verschluss Serien mit einer Frequenz von maximal 30 Bildern/s auf, diese Geschwindigkeit hält sie für 200 JPEGs oder Raws in Folge durch, also für knapp 7 Sekunden. Auffällig ist, dass die Kamera in diesem Modus nach dem Auslösen gut 0,5 Sekunden Pause macht, bis die Aufnahme beginnt. Dies Pause entfällt beim Einsatz des mechanischen Verschlusses, in dem maximal 9 Bilder/s ohne AF-Nachführung möglich sind. Dabei lassen sich noch mehr Bilder in Folge aufzeichnen: Wir haben mit einer schnellen SD-Karte (UHS-II, 300 MB/s) 309 JPEGs und 239 Raws ermittelt. Mit mechanischem Verschluss und AF-Nachführung bremst die Kamera auf 7 Bilder/s ab, dafür sind die Serien noch länger: Bei JPEGs war der Puffer nach 467 Bildern voll, bei Raws nach 256.
Die Lumix S5II und S5IIX nehmen 6K-Video auf
Der neue Bildprozessor der Lumix S5II und S5IIX ermöglicht eine höhere Videoauflösung: Statt 4K sind nun 6K (maximal 5952 Pixel in der Breite) ohne Crop möglich, wobei die Bildrate bei 25p (NTSC: 30p) liegt, die Farbunterabtastung bei 4:2:0 und die Farbtiefe bei 10 Bit. Wer mit 4:2:2 aufnehmen will, kann das ab Cinema-4K/50p (NTSC: 60p) allerdings mit APS-C-Crop. 4:2:2 ohne Crop gibt es ab Cinema-4K/25p (NTSC: 30p). Bei der Aufnahme stehen diverse Video-optimierte Bildstile zur Verfügung, darunter das sehr flache V-Log, das sich am besten für das nachträgliche Colorgrading eignet. Die Dual-Native-ISO-Technik reduziert laut Panasonic das Bildrauschen beim Video. Das 30-Minuten-Limit bei der Videoaufzeichnung gilt nur noch für die höchste Auflösung von 6K mit 30 oder 25p. Wir konnten auf eine 64-GB-SD-Karte 43 Minuten 6K/24p aufnehmen, dann war das Speichermedium voll, in 4K/30p passten 55 Minuten auf die Karte.
Weitere Videofunktionen sind die Unterstützung einer Systemfrequenz von 24 Hz, 48 kHz/24 Bit Audio (bei Verwendung externer XLR-Mikrofone bis zu 96 kHz), Synchro Scan um Monitore flimmerfrei abzufilmen, Vektorskop für die Farbkontrolle, eine Waveform-Monitor-Ansicht zur Belichtungskontrolle, Zebra zur Überlichtungswarnung, die Entzerrung von Aufnahmen mit anamorphen Objektiven und die neue Möglichkeit, Farbkorrektur-LUTs (Look-Up-Table) in der Kamera anzuwenden.
Die Lumix S5IIX hat im Videobereich einige Vorteile: So nimmt sie auch in Apples ProRes-Raw-Fomat auf und zwar mit 5,8K, Cinema-4K, 3,3K oder Full-HD. Wegen der hohen Datenraten des ProRes-Formats erfolgt die Aufzeichnung nicht auf Speicherkarte (außer in Full-HD), stattdessen kann per USB auf einer externen SSD gespeichert werden. Die SSD-Aufzeichnung wird auch für den All-Intra-Modus der S5IIX benötigt, wenn die höchste Auflösung (Cinema-4K) mit Datenraten bis zu 800 Mbit/s ausgewählt ist. All-Intra mit geringeren Datenrate (ab 600 Mbit/s) lässt sich auch auf Speicherkarte aufnehmen. Applr ProRes kann außerdem über HDMI mit einem Atomos-Rekorder aufgezeichnet werden. Bei der S5II soll sich eine Raw-Ausgabe übrigens zu einem späteren Zeitpunkt per Firmware-Update und über den kostenpflichtigen Software-Schlüssel SFU2 (ca. 200 Euro) nachrüsten lassen.
Weitere Vorteile der Lumix S5IIX im Videobereich sind kabellose und kabelgebundene Live-Streams sowie die Aufnahme per USB-Tethering. Beide Kameras gehören übrigens der "Netflix Post Technology-Alliance" an und sind damit für entsprechende professionelle Filmproduktionen geeignet.
Bildqualität der Lumix S5II im Praxistest
Noch hatten wir keine Gelegenheit zu einem Labortest, dieser folgt in fotoMAGAZIN 3/2023, das ab dem 7. Februar am Kiosk erhältlich ist. Rein visuell hat uns die Bildqualität der Lumix S5II aber bereits überzeugt. Bis ISO 800 ist bei den JPEGs praktisch keine Verschlechterung erkennbar, danach setzen leichte Detailverluste ein, bis ISO 3200 bleibt die Qualität aber sehr gut. Erst ab ISO 6400 machen sich deutlichere Einbußen bei Bilddetails bemerkbar und das Helligkeitsrauschen wird sichtbar. ISO 12.800 ist noch brauchbar, höhere Werte würden wir nun für kleine Darstellungen empfehlen.
Das kosten die Panasonic Lumix S5II und S5IIX
Die Lumix S5II ist ab Ende Januar für ca. 2200 Euro erhältlich, das Kit mit dem Lumix S 3,5-5,6/20-60 mm gibt es für rund 2500 Euro. Die S52X folgt voraussichtlich im Juni für ca. 2500 Euro, bzw. rund 2800 im Kit.
Technische Daten zur Panasonic Lumix S5II
TYP
|
Typ
|
DSLM-Kamera (Digital Single Lens Mirrorless)
|
Objektivbajonett
|
L-Mount
|
BILDSENSOR
|
Typ
|
35-mm-Vollformat-CMOS-Sensor (35,6 mm x 23,8 mm)
|
Effektive Kamerapixel/Pixel gesamt
|
24,20 Megapixel /25,28 Megapixel
|
AR-Beschichtung (Anti-Reflexion)
|
Ja
|
Seitenverhältnis/Farbfilter
|
3:2/Primärfarbfilter
|
Staubreduktionssystem
|
Bildsensorshift-Typ
|
BELICHTUNGSSPIELRAUM
|
14-Blenden (V-Log)
|
STANDBILD
|
Aufnahmedateiformat
|
JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW
|
Bildseitenverhältnis
|
4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 / 65:24 / 2:1
|
Dateigröße (Pixel) bei Verwendung von Vollformat-Objektiven
|
03:02
|
6000x4000(L) / 4272x2848(M) / 3024x2016(S) / 12000x8000(XL)* / 8496x5664(LL)* * Hochauflösender Modus.
|
04:03
|
5328x4000(L) / 3792x2848(M) / 2688x2016(S) / 10656x8000(XL)* / 7552x5664(LL)* * Hochauflösender Modus.
|
16:09
|
6000x3368(L) / 4272x2400(M) / 3024x1704(S) / 12000x6736(XL)* / 8496x4784(LL)* * Hochauflösender Modus.
|
01:01
|
4000x4000(L) / 2848x2848(M) / 2016x2016(S) / 8000x8000(XL)* / 5664x5664(LL)* * Hochauflösender Modus.
|
65:24:00
|
6.000 x 2.208 (L)
|
02:01
|
6.000 x 3.000 (L)
|
Dateigröße (Pixel) bei Verwendung von APS-C/Super-35-mm-Objektiven
|
03:02
|
3.984 x 2.656 (L) / 2.880 x 1.920 (M) / 2.064 x 1.376 (S)
|
04:03
|
3.536 x 2.656 (L) / 2.560 x 1.920 (M) / 1.840 x 1.376 (S)
|
16:09
|
3.984 x 2.240 (L) / 2.880 x 1.624 (M) / 1.920 x 1.080 (S)
|
01:01
|
2.656 x 2.656 (L) / 1.920 x 1.920 (M) / 1.376 x 1.376 (S)
|
Bildqualität
|
RAW / RAW+Fine / RAW+Standard / Fine / Standard (hochauflösender Modus: Kombiniert / RAW / RAW+Fine / Fine)
|
Farbraum
|
sRGB, AdobeRGB
|
VIDEOAUFNAHME
|
Aufnahmedateiformat
|
MOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC
|
MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC |
Audioformat
|
MOV: LPCM (2-Kanal, 48 kHz/24-Bit, 96 kHz/24-Bit*) (4-Kanal, 48 kHz/24-Bit**, 96 kHz/24-Bit**)
|
MP4: AAC (2-Kanal, 48 kHz/16-Bit) |
* Bei Anschluss eines Mikrofons mit Φ3,5 mm oder eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) ** Bei Verwendung eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) |
Systemfrequenz
|
59,94 Hz / 50,00 Hz / 24,00 Hz
|
Bildbereich im Videos
|
Full / APS-C / PIXEL/PIXEL
|
MOV / 59,94 Hz / FULL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
|
[6K] 5952x3968 (3:2)
|
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[6K] 5952x3136 (17:9)
|
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[5,9K] 5888x3312 (16:9)
|
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[C4K] 4096 x 2160
|
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
MOV / 59,94 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[3,3K] 3328x2496 (4:3)
|
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
47,95 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
29,97 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)*
|
119,88 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)* |
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
47,95 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
* Wenn der Bildbereich im Video auf APS-C gestellt ist. |
MOV / 50,00 Hz / FULL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
|
[6K] 5952x3968 (3:2)
|
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[6K] 5952x3136 (17:9)
|
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[5,9K] 5888x3312 (16:9)
|
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
MOV / 50,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[3,3K] 3328x2496 (4:3)
|
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
25,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)*
|
100,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)* |
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
* Wenn der Bildbereich im Video auf APS-C gestellt ist. |
MOV / 24,00 Hz / FULL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
|
[6K] 5952x3968 (3:2)
|
24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[6K] 5952x3136 (17:9)
|
24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[5,9K] 5888x3312 (16:9)
|
24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
48,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
48,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
24,00 p, 100 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
24,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
MOV / 24,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*HLG auswählbar) (*¹) (*²)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[3,3K] 3328x2496 (4:3)
|
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
48,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:2 10-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
24,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
48.00p, 100Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
|
48.00p, 100Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
24.00p, 100Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) |
24.00p, 100Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
MP4 / 59,94 Hz / FULL (*¹)
|
[4K] 3840 x 2160
|
29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
|
23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. |
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080
|
59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
|
29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
MP4 / 59,94 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*¹)
|
[4K] 3840 x 2160
|
59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
|
29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. |
23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. |
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080
|
59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
|
29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
MP4 / 50,00 Hz / FULL (*¹)
|
[4K] 3840 x 2160
|
25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
|
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080
|
50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
|
25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
MP4 / 50,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL (*¹)
|
[4K] 3840 x 2160
|
50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) * HLG auswählbar
|
25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, AAC) *HLG auswählbar. |
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
[FHD] 1920 x 1080
|
50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
|
25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC) |
MP4 / 24,00 Hz / FULL
|
-
|
MP4 / 24,00 Hz / APS-C / PIXEL/PIXEL
|
-
|
SLOW & QUICK (ZEITLUPE & ZEITRAFFER)
|
MOV / 59,94 Hz / FULL (*¹)
|
[FHD] 1920 x 1080
|
59,94 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
29,97 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 59,94 Hz / APS-C (*¹)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
29,97 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
23,98 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[4K] 3840 x 2160
|
29,97 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
23,98 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
[FHD] 1920 x 1080
|
59,94 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
29,97 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
23,98 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 50,00 Hz / FULL (*¹)
|
[FHD] 1920 x 1080
|
50,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
25,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 50,00 Hz / APS-C (*¹)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
25,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[4K] 3840 x 2160
|
25,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[FHD] 1920 x 1080
|
50,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
25,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM) |
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 24,00 Hz / FULL (*¹)
|
[FHD] 1920 x 1080
|
24,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
MOV / 24,00 Hz / APS-C (*¹)
|
[C4K] 4096 x 2160
|
24,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[4K] 3840 x 2160
|
24,00 p (maximale Sensorausgabe 60 B/s), 150 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
[FHD] 1920 x 1080
|
24,00 p (maximale Sensorausgabe 180 B/s)*, 100 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)
|
* Der Blickwinkel wird kleiner, wenn Sie eine Bildrate mit einer Anzahl von 151 oder mehr Bildern wählen. |
SUCHER
|
Typ
|
OLED Live View Finder
|
Pixel
|
Ca. 3,68 Mio. Pixel
|
Bildfeld/Vergrößerung
|
Ca. 100 % / Ca. 0,78x mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1, wenn als Seitenverhältnis 3:2 eingestellt ist
|
Augenpunkt/Dioptereinstellung
|
Ca. 21 mm auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 / -4,0 bis +2,0 (dpt)
|
Augensensor
|
Ja
|
Anzeigegeschwindigkeit
|
120/60 Bilder/s
|
RÜCKSEITIGER MONITOR
|
Typ
|
TFT LCD-Monitor mit Touchfunktion
|
Monitorgröße
|
Schwenkbar, 7,6cm, Seitenverhältnis 3:2
|
Pixel
|
Ca. 1,84 Mio. Bildpunkte
|
Bildfeld
|
Ca. 100 %
|
STATUS-LCD
|
-
|
FOKUS (*³)
|
Typ
|
Phasen-Hybrid-AF / Kontrast-AF
|
DFD-Technologie
|
Ja
|
Fokusmodus
|
AFS (Einzeln) / AFC (Serie) / MF
|
AF-Modus
|
Tracking / Vollbereich-AF / Zone (Horizontal/Vertikal) / Zone / 1-Bereich+ / 1-Bereich / Pinpoint
|
* Die Automatische Erkennung kann aktiviert werden, um zwischen Mensch/Gesicht/Auge/Tier+Mensch zu wechseln. Gilt nicht, wenn Pinpoint eingestellt ist. |
AF-Erfassungsbereich
|
EV -6 – 18 (F1,4, ISO100-äquivalent, AFS)
|
Manuelle AF-Einstellung
|
AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte
|
AF-Hilfslicht
|
Ja
|
AF-Sperre
|
Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AF-Sperre
|
Fokusringsteuerung
|
Nichtlinear / Linear (90°/ 120°/ 150°/ 180°/ 210°/ 240°/ 270°/ 300°/ 330°/ 360°/ 720°/ 1080°/ Maximum)
|
Weitere Einstellungen
|
AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-Limiter, Fokus-Peaking, 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit, Mikroanpassung für AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Fokus-/Auslöserpriorität, Fokus-Umschalten für Vert./Hor., AF/AE-Sperre, AF+MF, MF Assist, MF Guide, Fokusring-Sperre, AF-Modus anzeigen/ausblenden, Auslöser-AF, halbgedrückter Auslöser, Quick-AF, Augensensor-AF, Loop-Fokusrahmen, vergrößerte Live-Anzeige (Video), Touch-Verschluss, Touch-AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Fokuswiederaufnahme
|
BELICHTUNGSKORREKTUR
|
Belichtungsmessungssystem
|
1.728-Zonen-Sensorsystem mit mehreren Mustern
|
Lichtmessungsmodus
|
Mehrere / Mittenbetont / Spot / Highlight-betont
|
Messbereich
|
EV 0–18 (F2.0-Objektiv, ISO 100-äquivalent)
|
Modus-Einstellrad
|
Programm AE (P) / Blendenpriorität (A) / Verschlusspriorität AE (S) / Manuelle Belichtung (M) / Creative Video (P/A/S/M)* / Slow&Quick / Manuell 1, 2, 3 / Intelligent Auto
|
* Es stehen die gleichen Belichtungsmodi wie P/A/S/M zur Auswahl. |
Belichtungskorrektur
|
1/3 LW-Schritt, +/-5 LW (± 3 LW für Video)
|
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit)
|
[Normal]
|
Auto / 50* / 100-51.200 / 102.400* / 204.800* (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO |
[V-Log] |
Auto / 320* / 640-51.200 (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO |
[HLG] |
Auto / 400-51.200 / 102.400* / 204.800* (1/3 oder 1 EV-Schritt) *Erweitertes ISO |
Dual-Native-ISO
|
[Normal]
|
Natives ISO: 100, 640 |
Auto: Auto / 50* / 100–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
Niedrig: Auto / 50* / 100–800 * Erweitertes ISO |
Hoch: Auto / 320* / 640–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
[V-Log] |
Natives ISO: 640, 4.000 |
Auto: Auto / 320* / 640–51.200 * Erweitertes ISO |
Niedrig: Auto / 320* / 640–5.000 * Erweitertes ISO |
Hoch: Auto / 2.000* / 4000–51.200 * Erweitertes ISO |
[HLG] |
Natives ISO: 400, 2.500 |
Auto: Auto / 400–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
Niedrig: Auto/400-3.200 |
Hoch: Auto / 2500–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
[Cinelike D2 / Cinelike V2] |
Natives ISO: 200, 1.250 |
Auto: Auto / 100* / 200–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
Niedrig: Auto /100* / 200–1.600 * Erweitertes ISO |
Hoch: Auto / 640* / 1.250–51.200 / 102.400* / 204.800* * Erweitertes ISO |
AE-Sperre
|
Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AE-Sperre
|
BILDSTABILISIERUNGSSYSTEM
|
Body I.S. (5 Achsen/5 Blendenstufen*) *Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierungsabstand f = 60 mm, wenn S-R2060 verwendet wird.]
|
Dual I.S 2 (6,5 Blendenstufen*) *Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierungsabstand f = 200 mm, wenn S-E70200 verwendet wird.] |
WEISSABGLEICH
|
Weißabgleich
|
AWB / AWBc / AWBw / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 / Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4
|
Weißabgleicheinstellung
|
Blau-/Gelb-Betonung, Magenta-/Grün-Betonung
|
Farbtemperatureinstellungen
|
2.500-10.000K in 100K
|
VERSCHLUSS
|
Typ
|
Schlitzverschluss
|
Verschlusszeit
|
Standbild: Bulb (max. 30 Minuten), 1/8.000–60
|
Vorderer elektronischer Schlitzverschluss: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000–60 |
Elektronischer Verschluss: Bulb (Max. 60 Minuten), 1/8.000–60 |
Video: 1/16,000–1/25 |
Creative Video M-Modus / MF-Modus: 1/16,000–1/2 |
Selbstauslöser
|
10 Sek., 3 Bilder / 2 Sek. / 10 Sek. / Manuell
|
Fernbedienung
|
Fernbedienung nach DMW-RS2 (separat erhältlich)
|
Geräuschloser Modus/Verschlusstyp
|
Ja / Ja (Auto / Mechanisch / Elektronischer vorderer Schlitz / Elektronisch / Elektronisch + NR)
|
Belichtungsreihen
|
AE-Belichtungsreihen
|
3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme
|
Blenden-Belichtungsreihe
|
3, 5 oder alle Positionen
|
Fokus-Belichtungsreihe
|
1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden
|
Weißabgleichreihe
|
3 Bilder in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung
|
SERIENAUFNAHME
|
Serienbildgeschwindigkeit
|
Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss
|
H: 9 Bilder/s (AFS/MF), 7 Bilder/s (AFC) (mit Live View)
|
M: 5 Bilder/s (AFS/MF) (mit Live View), 5 Bilder/s (AFC) (mit Live View) |
L: 2 Bilder/s (AFS/AFC/MF) (mit Live View) |
Elektronischer Verschluss
|
SH30: 30 Bilder/s (AFS/AFC/MF)
|
H: 9 Bilder/s (AFS/MF), 8 Bilder/s (AFC) (mit Live View) |
M: 5 Bilder/s (AFS/MF) (mit Live View), 5 Bilder/s (AFC) (mit Live View) |
L: 2 Bilder/s (AFS/AFC/MF) (mit Live View) |
Anzahl an möglichen Aufnahmen
|
H/M/L*
|
RAW+JPEG: Über 200 Bilder |
RAW: Über 200 Bilder |
JPEG: Über 300 Bilder |
* Bis die Serienaufnahmegeschwindigkeit langsamer wird. Wenn die Aufnahme unter den von Panasonic angegebenen Testbedingungen erfolgt. |
* Bei Verwendung einer SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“. |
SH |
RAW / RAW+JPEG / JPEG: 200 Bilder |
BLITZ
|
Blitztyp
|
Externer TTL-Blitz (separat erhältlich)
|
Synchronisierungsgeschwindigkeit
|
Weniger als 1/250 Sekunden *Die Leitzahl nimmt bei 1/250 Sekunden ab. Nur bei Einstellung des M- oder S-Modus.
|
Blitz-Modus
|
Automatik* / Automatik/Rote-Augen-Reduktion* / Immer Ein / Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion / Slow Sync. / Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion / Immer Aus *Nur für iA.
|
Flash-Synchronisierung
|
1. Synchronisierung, 2. Synchronisierung
|
Blitz-Belichtungskorrektur
|
1/3 EV-Schritt ±3 EV
|
Kabellose Steuerung
|
Ja (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3-Kanal/4-Kanal
|
EXTRA TELE-KONVERTER
|
2,0 x (EX S) (Mit Vollformat-Objektiven), 1,9 x (EX S) (Mit APS-C / Super 35 mm-Objektiven), 1,4 x (EX M) * Nur für Standbildaufnahmen.
|
FARBEINSTELLUNGEN
|
Fotostil
|
Fotostil
|
Standard / Lebendig / Naturell / L. Classic Neo / Flach / Querformat / Hochformat / Monochrom / L. Monochrom / L. Monochrom D / L. Monochrom S / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 V / V-Log / Echtzeit-LUT / Like2100 (HLG) / Like2100 (HLG) Full Range* / My Photo Style 1–4 (5–10)*
|
* Fotostil anzeigen/ausblenden muss aktiviert werden, um Option auszuwählen. |
Bildanpassung
|
Kontrast / Glanzlicht / Schatten / Sättigung / Farbton / Schattierung / Filtereffekt / Körnungseffekt / Farbrauschen / Schärfe / Rauschunterdrückung / ISO / WB / LUT
|
* Die möglichen Einstellungen hängen vom Fotostilmodus ab. |
Filter
|
Expressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Cross-Entwicklung / Bleach Bypass
|
LUT-Bibliothek
|
Vlog_709 / Set 1–10
|
* Echtzeit-LUT in Fotostil, LUT mit Fn-Taste anwenden, LUT in RAW-Verarbeitung anwenden, LUT-Assistent in V-Log-Assistent, LUT kann über diese Einstellungen angewandt werden. |
VIDEOAUFNAHMEFUNKTION
|
Zeitrafferaufnahmen
|
Ja
|
Stop-Motion-Animation
|
Ja
|
Live-Cropping
|
Ja (Unterstützt Cropping von Videos in 5,9K (FULL) 30 p/25 p/24 p auf Videos in 4K/FHD)
|
SS/Verstärkung (Gain)
|
Verschlusszeit/ISO, Angle/ISO / Verschlusszeit/dB
|
Lichtstärke
|
8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255
|
10 Bit: 0-1023 / 64-940 / 64-1023 |
Synchro Scan
|
Ja
|
Master-Pedestal-Level
|
31 Schritte
|
Farbbalken/1-kHz-Testton
|
Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja
|
LUT-Assistent
|
Unterstützte Dateiformate: .vlt, .cube
|
Bildschirm / HDMI |
HLG-Assistent
|
Bildschirm (MODUS1 / MODUS2 / AUS) / HDMI (AUTO / MODUS1 / MODUS2 / AUS)
|
Anamorphe Dekomprimierungsanzeige
|
2,0 x / 1,8 x / 1,5 x / 1,33 x / 1,30 x / AUS
|
Waveformmonitor/Vektorskop
|
Auswählbar
|
Knee Kontrolle
|
Ja (im Like709-Modus)
|
Rote REC-Rahmenanzeige
|
EIN/AUS
|
INFORMATIONEN IM QUERFORMAT
|
Standbild / Video (ON/OFF)
|
WASSERWAAGEN-FUNKTION
|
Ja
|
FUNKTIONSTASTE
|
REC
|
Belichtungskorrektur / Dual Native ISO / Empfindlichkeit / Weißabgleich / Fotostil / LUT anwenden / Messmodus / Seitenverhältnis / Bildqualität / Bildgröße / Spotmessung mit 1 Aufnahme / Lange Belichtung NR / Min. Belichtungszeit / 1 Aufnahme RAW+JPG / i.Dynamic Range / Farbschattierungskompensation / Filtereffekt / One Push AE / Touch AE / AWB-Sperre / Belichtungsmodus / Synchro Scan / AF-Modus / AF-Erkennungseinstellung / Motiverkennung /Manuelle AF-Einstellung (Foto) / Manuelle AF-Einstellung (Video) / Fokus-Limiter / Bereichseinstellung für Fokus-Limiter / Fokus-Peaking / Fokus-Peaking-Empfindlichkeit / 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit/ Fokusring-Sperre / AE-SPERRE / AF-SPERRE / AF/AE-SPERRE / AF-EIN / AF-EIN: Near Shift / AF-EIN: Far Shift / Fokusbereichseinstellung / vergrößerte Live-Anzeige (Video) / Blitzmodus / Blitzeinstellung / Kabellose Einrichtung (Blitz) / Einstellung für Modusauswahl / Belichtungsreihe / Geräuschloser Modus / Bildstabilisierung / Verschlusstyp / Ex. Tele-Konv. / Aufn. Dateiformat / Aufnahmequalität / Aufnahmequalität (Meine Liste) / Slow&Quick-Einstellung / Zeitcodedisplay / Tonaufnahmelevel-Anzeige / Stummschalt-Eingang / Tonaufnahmelevel-Anpassung / Tonaufnahmequalität / Tonaufnahmelevel-Begrenzung / 4-Kanal-Mikrofoneingang / XLR-Mikrofonadapter-Einstellung / Tonüberwachungskanal / Bildstabilisator / E-Stabilisierung (Video) / Boost I.S. (Video) / Bildbereich bei Video / Fokusübergang / Live-Cropping / Q.MENU / Rec / Wiedergabeschalter / Videoaufnahme / Videoaufnahme (Creative Video) / LVF/Monitorschalter /Betriebssperre / Einstellrad-Bedienschalter / Vorschau / Laufende Vorschau / Vorschau für Blendeneffekt / Wasserwaage / Histogramm / Lichtstärke-Spotmessung / Frame-Markierung / Fotorasterlinie / Live View-Verstärkung / Monochrome Live View / Nachtmodus / LVF/Monitoranzeige. Videoprioritätsdisplay / Zebramuster / LUT-Assistent (Monitor) / LUT-Assistent (HDMI) / LUT-Auswahl / HLG-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (HDMI) / Überlagerung / I.S. Statusbereich / WFM/Vectorskop / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / Farbbalken / Fokusringsteuerung / Mikroanpassung für AF / Objektivinformationen / Kartenzielposition / WLAN-Modus / Lüftermodus / Speichern im manuellen Modus / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
|
WIEDERGABE
|
Vergrößern von AF-Punkt / LUT-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (Monitor) / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / RAW-Verarbeitung / Einzelne löschen / Schutz / Bewertung 1, 2, 3, 4, 5 / Kopieren / Rec/Wiedergabeschalter / LVF/Monitorschalter / Videoaufnahme / Videoaufnahme (Creative Video) / Nachtmodus / Karten-Slot-Wechsel / Tonüberwachungsmodus (Wiedergabe) / WLAN-Modus / Lüftermodus / Bild senden (Smartphone) / LUT-Assistent (HDMI) / HLG-Assistent (HDMI) / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
|
BEDIENOBERFLÄCHE
|
USB
|
USB Typ-C (SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2 Gen2))
|
HDMI (*²)
|
HDMI
|
HDMI Typ A
|
Audio: EIN/AUS, MP4: 2-Kanal, MOV: 2-Kanal (wenn [4-Kanal-Mikrofoneingang] AUS ist), 4-Kanal (wenn [4-Kanal-Mikrofoneingang] EIN ist) |
Monitor-Durchschleifen
|
4:2:2 10-Bit (Wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:2 10-Bit] oder [4:2:0 10-Bit] eingestellt ist.)
|
4:2:2 8-Bit (wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:0 8-Bit] eingestellt ist.) |
Wiedergabe
|
59,94 Hz: C4K/60 p / C4K/30 p / 4K/60 p / 4K/30 p / 1080/120 p / 1080 p / 1080 i / 720 p* / 480 p*
|
50,00 Hz: C4K/50 p / C4K/25 p / 4K/50 p / 4K/25 p / 1080/100 p / 1080 p / 1080 i / 720 p* / 576 p* |
24,00 Hz: C4K/24 p / 4K/24 p / 1080 p |
* Nur für die Wiedergabe |
Fernauslöser-Eingang
|
φ2,5 mm
|
Audio
|
Integriertes Mikrofon
|
Stereo
|
Windgeräuschfilter: AUS / Standard / Hoch |
Eingang für externes Mikrofon / externes Audiogerät
|
φ3.5mm für externes Mikrofon / externes Audiogerät
|
MIC (Plug-in Power) / MIC / LINE |
Windgeräuschfilter: AUS / Niedrig / Standard / Hoch * Bei Verwendung eines 3,5-mm-Mikrofons (separat erhältlich) |
Spezialmikrofon: Stereo / Shotgun * Bei Verwendung des DMW-MS2 (separat erhältlich) |
XLR-Mikrofon
|
Ja mit DMW-XLR1 (separat erhältlich)
|
4-Kanal-Mikrofoneingang
|
Ja mit DMW-XLR1 (separat erhältlich)
|
Lautsprecher
|
Mono
|
Kopfhörerausgang
|
φ3,5 mm
|
SD-Kartensteckplatz
|
Steckplatz 1, Steckplatz 2
|
SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte* / SDXC-Speicherkarte* |
* Kompatibel mit Standard-SDHC/SDXC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse „UHS-I/UHS-II UHS Speed Class 3“ und Standard-SDXC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II Video Speed Class 90“ |
TC-EIN-/AUSGANG
|
Zählmethoden
|
Rec Run / Free Run
|
Timecode-Modus
|
Drop Frame/Non-Drop Frame (Bei Systemfrequenz von [59,94 Hz].)
|
HDMI-Timecode-Ausgabe
|
EIN/AUS
|
LÜFTER
|
Auto1 / Auto2 / Schnell / Normal / Langsam* / AUS**
|
*Nicht wählbar wenn die Auflösung größer als C4K ist, oder die Frame Rate höher als 60p ist. |
** Im Modus iA/P/A/S/M kann das Gerät auf AUS gestellt werden. |
KABELLOS
|
WLAN
|
2,4 GHz Frequenzbänder (STA/AP) (IEEE802.11b/g/n)
|
5 GHz Frequenzbänder (STA) (IEEE 802.11a/n/ac) |
Sicherheitsstandard: WPA/WPA2/WPA3 |
Bluetooth
|
Bluetooth® v5.0 (Bluetooth Low Energy (BLE))
|
STAUB- UND SPRITZWASSERSCHUTZ*
|
Ja.
|
* Staub- und spritzwassergeschützt garantiert nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn die Kamera direkt in Kontakt mit Staub oder Wasser kommt. |
Stromversorgung
|
Akku
|
Li-Ionen-Akku (7,2 V, 2.200 mAh, 16 Wh) (im Lieferumfang)
|
USB-Netzteil, Aufladung per USB, Stromversorgung über USB |
Akku-Lebensdauer (CIPA-Standard)
|
ca. 370 Bilder, 1.250 Bilder (Power Save LVF Modus*) mit S-R2060
|
ca. 370 Bilder, 1.200 Bilder (Power Save LVF Modus*) mit S-S50 |
*Unter Panasonic Testkonditionen basierend auf dem CIPA Standard. Wenn Sleep Modus auf 1 Sek. eingestellt ist. |
Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) (*¹)
|
MP4 [4K/60 p]: Ca. 90 Min. (APS-C), MP4 [FHD/60 p]: Ca. 130 Min. (FULL) * Bei Verwendung des S-R2060 / S-S50. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist.
|
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) (*¹)
|
MP4 [4K/60 p]: Ca. 45 Min. (APS-C), MP4 [FHD/60 p]: Ca. 65 Min. (FULL) * Bei Verwendung des S-R2060 / S-S50. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist.
|
Batteriegriff
|
DMW-BGS5 (separat erhältlich)
|
GRÖSSE/GEWICHT
|
Abmessungen (B x H x T)
|
Ca. 134,3 x 102,3 x 90,1 mm (nur Gehäuse, ohne Überstände)
|
Ca. 134,3 x 102,3 x 157,0 mm (mit S-R2060, ohne Überstände) |
Ca. 134,3 x 102,3 x 151,8 mm (mit S-S50, ohne Überstände) |
Gewicht
|
Ca. 740 g (Gehäuse, Blitzschuh-Abdeckung, Akku, 1 SD-Speicherkarte; ohne Gehäuseabdeckung)
|
Ca. 657 g (Gehäuse, Blitzschuh-Abdeckung; ohne Gehäuseabdeckung) |
BETRIEBSUMGEBUNG
|
Betriebstemperatur (*³)
|
0 ℃ bis 40 ℃ (32 ℉ bis 104 ℉)
|
Zulässige Luftfeuchtigkeit
|
10 % RL bis 80 % RL
|
STANDARDZUBEHÖR
|
Software
|
Aufnahme
|
LUMIX Tether
|
・Diese Software ermöglicht es Ihnen, Ihre Panasonic Digitalkamera von einem Computer aus zu steuern. Sie können verschiedene Kameraeinstellungen vornehmen, ferngesteuerte Aufnahmen erstellen und per Fernsteuerung aufgenommene Bilder auf dem PC speichern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software: |
http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html (For Windows / Mac) |
LUMIX Sync |
・Diese Software ermöglicht es Ihnen, Ihre Panasonic Digitalkamera über ein Smartphone zu steuern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software: |
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ (For Android™ / iOS) |
Wiedergabe/Nachbearbeitung
|
・Die Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden kann.
|
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows/Mac) |
Standardzubehör
|
DC-S5M2 Kit
|
Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Netzadapter, USB-Kabel (A-C) |
DC-S5M2K Kit |
Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Netzadapter, USB-Kabel (A-C), Objektivdeckel, Gegenlichtblende, rückseitiger Objektivdeckel |
・Die Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen steht auf der Panasonic LUMIX Kundenservice-Website zum Download auf einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetverbindung zur Verfügung. |
Hinweis
|
(*1) Über Videoaufnahmen
|
– Wenn der Wärmemanagementmodus auf Standard eingestellt ist, wird die Aufnahme gestoppt, sobald die ununterbrochene Aufnahmezeit in [6K/29,97 p] [6K/25,00 p] [5,9K/29,97 p] [5,9K/25,00p ] 30 Minuten überschreitet. |
– Die Speicherkarten, die für die Aufnahme verwendet werden können, variieren je nach der Bitrate und Videoformat. |
Videos mit 72 Mbit/s oder weniger: SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „Speed Class 10“ oder „Video Speed Class 10“ oder höher |
Videos mit 200 Mbit/s oder weniger: SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-I / UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“ oder „Video Speed Class 30“ oder höher |
– Es wird eine neue Datei angelegt, um die Aufnahme fortzusetzen, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit die folgenden Bedingungen überschreitet. |
Videos mit weniger als 72 Mbit/s: 30 Minuten |
Videos mit 72 Mbit/s oder mehr: 3 Stunden 4 Minuten |
– Es wird eine neue Datei erstellt, um die Aufnahme fortzusetzen, wenn die Dateigröße die folgenden Bedingungen überschreitet. |
[MP4] in [FHD]: 4 GB |
[MP4] in [4K]: 96 GB |
[MOV]: 192 GB |
(*2) Hochaufl. Audio nur bei Anschluss eines Mikrofons mit Φ3,5 mm oder eines DMW-XLR1 (separat erhältlich) auswählbar. |
(*3) Über AF |
– Die automatische Erkennung (Automatic Detection) ist bei HFR-Videoaufnahmen über 60 p (100 p oder 120 p) nicht verfügbar. |
– Nachverfolgung (Tracking) und automatische Erkennung (Automatic Detection) sind nicht verfügbar, wenn Sie ein HDMI-Kabel oder ein USB-Verbindungskabel für HFR-Videoaufnahmen über 60 p (100 p oder 120 p) verwenden. |
(*4) Um Videos mit 4K oder höher zu übertragen, verwenden Sie ein Premium-High-Speed-HDMI-Kabel (Typ-A-auf-Typ-A). |
Beitrage Teilen